in

Dr. Gay – Ohne Kondom geblasen: Brauche ich die PEP?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

oralsex ohne kondom pep
Bild: Christian Buehner/Unsplash

Letzte Nacht hatte ich ein Sexdate. Wir haben wild rumgeknutscht, dann hat er mich ohne Kondom geblasen. Anschliessend hatten wir Analverkehr mit Kondom. Gekommen bin ich weder beim Blasen noch beim Sex. Es war ein bisschen viel Alkohol im Spiel. Meine Frage: muss ich eine PEP machen? Alain (32)

Hallo Alain, du hast dich an die Safer-Sex-Regeln gehalten und beim Sex ein Kondom benutzt. Wenn du dich ohne Kondom blasen lässt, ist das bezüglich HIV unbedenklich (egal, ob mit oder ohne Sperma im Mund).

Eine PEP ist hier deshalb nicht nötig. PEP ist die Kurzform für Post-Expositions-Prophylaxe. Dabei handelt es sich um eine 30-tägige Notfallbehandlung nach einem HIV-Risiko.

Ein HIV-Risiko entsteht zum Beispiel, wenn das Kondom reisst oder du ungeschützten Sex mit einer Person hast, deren HIV-Status du nicht kennst. Was kannst du unmittelbar nach einer solchen Risikosituation tun? Hier haben wir die vier wichtigsten Schritte zusammengefasst.


Wenn du dich zukünftig nach einer Risikosituation informieren möchtest, ob eine PEP in Frage kommt, verliere bitte keine Zeit und wende dich direkt an eine PEP-Notfallstelle. Das Beratungsangebot von Dr.Gay ist dafür nicht geeignet, weil es hier bis zu mehrere Tage dauern kann, bis du eine Antwort erhältst.

Denn eine PEP muss spätestens 48 Stunden nach einer Risikosituation begonnen werden. Je früher der Beginn, desto höher die Erfolgschancen. Mehr Informationen über die PEP und PEP-Notfallstellen in der Schweiz findest du hier. Hier gibts weitere Informationen für Leser in Deutschland oder Österreich.

Bei Leser Tom ist das Kondom gerissen. Nun wollte er von mir wissen, ob eine PEP angebracht sei. Meine Antwort dazu findest du hier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


inter intergeschlechtlich

Niederlage in Strassbourg: Kein «inter» in der Geburtsurkunde

beyonce

Beyoncé kündigt «Renaissance»-Welttournee an