in ,

«Rainer war ein Freund, aber einfach nie mein Typ»

Harry Baer über die langjährige Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder

Werner Fassbinder
Arbeiteten dreizehn Jahre zusammen: Harry Baer (links) und Rainer Werner Fassbinder (Bild: Belleville Verlag)

Die deutsche Filmlegende Rainer Werner Fassbinder hat das Leben des Schauspielers und Produzenten Harry Baer massgeblich beeinflusst – sogar für dessen Nachnamen ist er verantwortlich. Richtig loslassen konnte Baer ihn nie, wie er nun in seiner neuen Autobiografie offenlegt.

Herr Baer, es ist in diesem Juni 38 Jahre her, dass Rainer Werner Fassbinder gestorben ist. Nervt es Sie nicht gewaltig, dass Sie immer noch über ihn sprechen müssen?
Manchmal schon, natürlich. Weil man immer wieder die gleichen Fragen hört. Und auch weil man immer wieder zu erklären versuchen muss, wie Fassbinder wirklich war. So einfach, wie er bis heute auch von manchen Wegbegleitern in irgendwelchen Heiligenbildchen dargestellt wird, war er nämlich nicht. Andererseits spreche ich aber auch gerne über ihn. Schliesslich waren die 13 Jahre an seiner Seite die wichtigsten in meinem Leben. Logischerweise ist auch davor und danach jede Menge passiert, aber das war ohne Frage die intensivste Erfahrung, die ich je im Bereich Film gemacht habe.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Papst Homosexuelle

Papst: «Gott liebt homosexuelle Kinder so, wie sie sind»

hongkong ehe für alle

Zickzackkurs bei der Ehe für alle in Hongkong