in ,

Premiere: Jugendsender Fritz vom RBB gendert künftig

Auf MANNSCHAFT.com kann man schon hören, wie das klingt

Fritz
Das erste Studio wurde auch schon gegendert: Es heisst Fräulein Fritz (Bild: rbb/Thomas Ernst)

Ab 1. September will die Nachrichtenredaktion von Fritz durchgehend das Gendersternchen mitsprechen. Der RBB-Jugendsender ist damit der erste im ARD-Verbund, der diese Sprechweise übernimmt.

Fritz, der Jugendsender des RBB, startet als erster Radiosender im ARD-Verbund in seinen Nachrichtensendungen eine durchgehend gegenderte Sprechweise. Nach mehreren Tests habe sich die Redaktion darauf verständigt, vom 1. September an das hochgestellte Gendersternchen zu sprechen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
tiktok

«Du kannst uns die Fahne nehmen – aber niemals unseren Stolz»

Keith Haring

Große Werkschau mit Keith Haring im Folkwang-Museum Essen