in ,

«Geht es um die Hautpflege, stammen wir alle vom gleichen Planeten»

Auf die Inhaltsstoffe kommt es an, sagt Dermatologe Piotr J. Michel-Dziunycz

Eine Tagescreme sollte feuchtigkeitsspendend sein mit einem Sonnenschutzfaktor 30. (Bild: AdobeStock)

Ein Arsenal an Produkten für Frauen, eine eingeschränkte Auswahl – schlicht in Schwarz-, Grau- und Blautönen gehalten – für Männer. Die Kosmetikindustrie will uns weismachen, dass wir uns aufgrund unseres Geschlechts für eine bestimmte Sorte von Hautpflege zu entscheiden hätten. Das stimmt nicht, verrät der Dermatologe Piotr J. Michel-Dziunycz.

Mit einer Fläche von eineinhalb bis zwei Quadratmetern ist die Haut mit Abstand das grösste Organ des Körpers. Und auch das schwerste. Bringt das Skelett bei einem 70 Kilogramm schweren Erwachsenen rund 8 Kilo auf die Waage, sind es bei der Haut deren 14. Sie macht zirka 20 % des Körpergewichts aus. Es sind jedoch nicht diese Eigenschaften der Haut, die Dr. med. Piotr J. Michel-Dziunycz von der Dermatologie Klinik Zürich imponieren, sondern ihre Anpassungsfähigkeit. «Die Haut ist ein lebendiges Kunstwerk», sagt er. «Sie passt sich unserem Leben an. Ähnlich wie wir unsere Muskeln trainieren, so können wir auch unsere Haut konditionieren. Haben wir sie Strapazen ausgesetzt, so repariert sie sich wieder.»

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
alan poul

«Eine Art Gay Mafia gab es in Hollywood durchaus»

homosexuelle Paare

Christliche Fotografin darf homosexuelle Paare ablehnen