in ,

Sex im Gefängnis: Menschenrecht oder unverdienter Luxus?

Erst nach einem schweren Verbrechen findet Stefan im Gefängnis zu seiner Sexualität

Sex Gefängnis
Symbolbild: Unsplash/Victor B

In vielen Gefängnissen sind sexuelle Kontakte zwischen Häftlingen untersagt und werden mit Disziplinar- oder Therapiemassnahmen geahndet. Ein solches Verbot ist aber für die Resozialisierung hinderlich, argumentieren ein Experte und eine Selbsthilfeorganisation für Strafgefangene.

Zum ersten Mal Sex mit einem anderen Mann hatte Stefan im Gefängnis. Die beiden arbeiteten alleine in einem Zimmer – der Zufall wollte es, dass sie Kondome für die Schweizer Aids-Hilfe einpacken mussten –, als sich ihre Hände zufällig streiften. «Man spürte förmlich die Elektrizität in der Luft», erinnert sich Stefan heute. Die beiden fielen übereinander her. Für Stefan war die Erfahrung eine Erlösung, endlich wusste er mit Sicherheit, dass er schwul war.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Neustrelitz

Neustrelitz erkämpft sich Regenbogenflagge am Rathaus

Lars Steinhöfel

«Wir sind Papa»! TVnow-Doku zeigt schwule Väter