in ,

Mensch plus Penis = Mann? Mehr Bildung über Vielfalt!

Die Trans-Perspektive: Die MANNSCHAFT-Kolumne von Anastasia Biefang

Anastasia Biefang
Anastasia Biefang (Foto: privat)

Anastasia Biefang ist die erste trans Kommandeurin der deutschen Bundeswehr und Protagonistin des Films «Ich bin Anastasia». Sie wohnt in Berlin und schreibt regelmässig eine Kolumne* für MANNSCHAFT.

In Ungarn wurde zuletzt ein Gesetz verabschiedet, das das Geschlecht eines Menschen bei der Geburt quasi unwiderruflich zementiert (MANNSCHAFT berichtete). Auf Grundlage einer binären Doktrin und dem ersten Anschein nach wird Mensch mit Penis zum Mann und Mensch mit Vagina zur Frau erklärt. Es gibt nur zwei Geschlechter. Das individuelle Erleben, die eigene Stimmig- oder eben Unstimmigkeit mit der staatlich zugeschriebenen Geschlechtlichkeit ist hinfällig, nicht notwendig. Du bist ein Mann, du eine Frau. Willkommen im Leben, finde dich, aber hinterfrage bloss nicht dein biologisches Geschlecht.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Trans Frau

Trans Frau in München beleidigt und geschlagen

Ellen DeGeneres

Nach neuen Vorwürfen: Ellen entschuldigt sich bei ihrer Crew