in ,

«Verpiss dich, Schwuchtel!» – Homofeindliche Gewalt vor Gericht

Der Berliner Michael Flotho wurde beleidigt und geschlagen

homofeindliche gewalt
Kann inzwischen wieder lachen: Michael Flotho (Foto: privat)

Michael Flotho ist bekannt in Berlin und Brandenburg. Er gehörte bis 2008 dem Moderator*innenteam der Sendung «rbb aktuell» an. Im vergangenen Sommer wurde er Opfer eines homofeindlichen Angriffs. An diesem Donnerstag stand er dem Schläger vor Gericht gegenüber.

Es war am 27. August 2019 gegen 19.30, als Flotho mit Fahrrad und Hund am Lokal «Landsknecht» in Berlin-Wilmersdorf vorbei fuhr. Er sprach dort kurz mit einer Nachbarin, dann wollte er nach Hause, nur 50 Meter weiter. Auf Höhe der Eingangstür zum Lokal sprach ihn ein Mann an, den ihm die Nachbarin als «Manager» des Lokals vorgestellt hatte. Freundlich sagte er: «Kannst du mal mit deinem Hund reden, dass er nicht immer hier an die Pflanzenkübel pisst?» Flothe sagte ihm das zu. So weit, so friedlich.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Olaf Latzel

Homophober Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung angeklagt

Wladimir Putin

Putin-Referendum manipuliert? EU fordert Untersuchung