in

Dr. Gay – Penis am After: Ein Risiko?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Dr Gay Analsex sex
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich habe regelmässig Sex mit einer Transe. Am Anfang nehmen wir kein Kondom, spielen nur etwas und drücken mit dem Penis am After rum. Richtigen Sex haben wir dann aber mit Kondom. Safer Sex ist für mich sehr wichtig, darum möchte ich Klarheit haben. Besteht hier ein HIV-Risiko? Roberto (24)

Hallo Roberto, eines vorweg: Du sprichst von Sex mit einer «Transe». Dieses Wort ist stark negativ behaftet. In der Alltagssprache gilt es oft als Schimpfwort. Verwende bitte zukünftig die Bezeichnung trans Frau, trans Mann, trans Mensch oder trans Person, falls es überhaupt nötig ist, dies extra zu betonen.

Das Berühren des Penis am After ist bezüglich HIV unproblematisch. Solange kein Eindringen und kein Kontakt der Schleimhäute oder infektiöser Flüssigkeiten stattfindet, besteht kein HIV-Risiko.

Werbung


Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit «richtigem Sex» meinst. Wichtig für dich zu wissen ist: Analverkehr ohne Kondom birgt für beide Partner ein hohes HIV-Risiko, auch ohne abspritzen.

Wenn du dies weisst und dich entsprechend schützt, musst du dir über HIV keine Sorgen machen. Alles weitere und wie du dich schützen kannst, findest du hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex/das-wichtigste-zu-hiv.

Rico wollte von mir wissen, ob man sich auch beim Oralsex mit Geschlechtskrankheiten anstecken kann. Meine Antwort liest du hier: https://mannschaft.com/2019/10/09/dr-gay-womit-kann-man-sich-beim-blasen-anstecken/

Werbung

Ist fremdes Sperma auf der Eichel gefährlich, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht? Lies meine Antwort auf die Frage von Kevin hier.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Werbung

Konversionstherapien verboten

«Die Schwulenheiler» – fünf Jahre danach

schwule Paar

Liebe in der Pandemie – dieses schwule Paar heiratete zu Hause