in

Dr. Gay – Gibt es verschiedene Arten von HIV?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

verschiedene arten von hiv
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich habe mal gelesen, dass es verschiedene HI-Viren gibt und dass sich eine HIV-positive Person mehrmals mit verschiedenen Arten von HIV anstecken kann. Stimmt das? Erwin (51)

Hallo Erwin, was du ansprichst, ist eine sogenannte Superinfektion. Diese Theorie besagt, dass sich eine HIV-positive Person bei ungeschütztem Sex mit einem neuen Virenstamm anstecken kann.

Werbung

Die Theorie ist immer wieder Thema, konnte bisher aber nicht klar belegt werden. Die Wissenschaft ist sich nicht ganz im Klaren, wie oft so etwas passiert und welche Folgen es haben könnte.

Man geht davon aus, dass das Risiko wahrscheinlich im ersten Jahr nach der Infektion mit HIV etwas höher ist. Bei einer länger bestehenden HIV-Infektion scheint das Risiko eher gering zu sein.

Wenn eine positive Person aber unter erfolgreicher antiretroviraler Therapie steht, ist eine Mehrfachinfektion nicht möglich. In diesem Fall ist diese Person durch die Medikamente geschützt und auch selber nicht mehr ansteckend, weil die Medikamente die Virenzahl im Blut so klein halten, dass keine Übertragung erfolgen kann.

Werbung

Ist fremdes Sperma auf der Eichel gefährlich, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht? Lies meine Antwort auf die Frage von Kevin hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Werbung



camsex

9 Erkenntnisse vom ersten Mal Camsex

Schwul in Turkmenistan

Schwul in Turkmenistan – von der Polizei geschlagen und erpresst