in ,

«Das erste Coming-out kann eine Art ‹Trainingseffekt› haben»

Mit Anfang 20 wurde bei Cordt paranoide Schizophrenie diagnostiziert

Schizophrenie
Spricht offen über seine Schizophrenie: Cordt Winkler (Foto: Caroline-Pitzke)

Unkontrollierbares Abgleiten von Denken und Wahrnehmung, dazu Verfolgungswahn, Panikanfälle, Ohnmacht: Mit Anfang 20 wurde bei Cordt (40) paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Nach und nach erzählte er es Angehörigen, Freund*innen, Kolleg*innen – es war sein zweites Coming-out.

Cordt, wird es leichter, sich mit einer psychischen Krankheit zu outen, wenn man das schwuler Mann schon hinter sich hat? Kann man das überhaupt vergleichen?
Ich würde schon sagen, dass man es vergleichen kann. Es hatte etwas sehr Befreiendes. Man öffnet sich und gibt etwas preis, dafür bekommt auch vieles an positives Reaktionen zurück. Von daher würde ich schon sagen, dass das erste Coming-out eine Art von «Trainingseffekt» haben kann. Man kann ungefähr einschätzen, was dieser Schritt mit einem macht und mit welchen Reaktionen man rechnen kann.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Fuerteventura

«Homosexualität ist hier viel sichtbarer als in der Schweiz»

Max Riemelt Kopfplatzen

Max Riemelt eröffnet mit «Kopfplatzen» den Salzgeber Club