in ,

Wie queer ist die Erotikmesse Venus?

Die Berliner Messe bietet vieles – nur keine Diversity

Erotikmesse Venus
Die Erotikmesse Venus ist nicht so divers wie man sich das wünschen könnte. Bild: Michael Schmitt

Die Erotikmesse Venus ist weltweit eine der grössten ihrer Art und verbucht jährlich um die 30'000 Besucher*innen. Wir wollten herausfinden, wie vielfältig das Angebot der Venus ist. Das Fazit ist ernüchternd.

Über 250 Aussteller aus rund 40 Ländern präsentieren Neuheiten aus den Bereichen Internet-, Multimedia- sowie Adult-Entertainment. Auf einer Fläche von 23 000 Quadratmetern. Das klingt zunächst einmal vielversprechend, hatte ich sonst eher Vorurteile bezüglich der Venus, die seit 1997 in Berlin stattfindet, im Kopf. Und zwar, dass dort Scharen von testosterongesteuerten Männern mit Kameras umherlaufen, um die Speicherkapazitäten ihrer Geräte bis aufs Letzte mit Aufnahmen nackter Frauen zu füllen. Gemeinsam mit zwei Freunden mache ich mich an einem sonnigen Samstagmorgen auf den Weg, um die Messe auf ihre Schwulenfreundlichkeit hin zu prüfen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Urlaub ohne Kind

Adults-only-Hotels: Keine Kinder, bitte

Myanmar

Myanmar, das Land der goldenen Pagoden