in

Dr. Gay – Muss ich wegen Corona auf die Sauna verzichten?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Sauna virus
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, als schwuler Mann gehe ich gerne und oft in die Sauna – muss ich wegen Corona jetzt darauf verzichten? Kevin (36)

Hallo Kevin, ja. Das Covid19-Virus, umgangssprachlich Corona genannt, wird über Tröpfcheninfektion übertragen, also in erster Linie durch engen Kontakt: Über die Hände, Gegenstände etc. Da wäre der Besuch einer Sauna keine gute Idee.

Das sind die 10 beliebtesten Gay Saunen in Deutschland

Hinzu kommt, dass in der Schweiz der Bundesrat die Schliessung der meisten Betriebe verordnet hat. Das heisst also, dass du auf den Saunabesuch verzichten musst, bis die Krise überstanden ist.

Werbung


In Deutschland ist die Situation je nach Bundesland verschieden. Trotzdem rate ich dir, zurzeit keine Sauna zu besuchen und die Massnahmen und Empfehlungen der Behörden einzuhalten, um die drohende Corona-Pandemie einzudämmen – zum Wohle deiner Gesundheit und die deiner Mitmenschen.

Jede/r Einzelne ist gefordert und muss seinen bzw. ihren Teil dazu beitragen, damit wir diese Krise möglichst bald und mit so wenig Schaden wie möglich überstehen. Schlussendlich kommt es uns allen zu Gute, wenn das Gesundheitsystem nicht zu sehr überlastet wird oder gar zusammenbricht.

In einem anderen Beitrag gab ich Daniel Informationen bezüglich Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten in der Sauna. Mehr dazu hier.

Werbung

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Corona Spanien

Coronavirus in Spanien – Mit Evakuierungsflug nach Hause

Terrence McNally

Er machte Jesus schwul: Terrence McNally gestorben