in

Dr. Gay – Können Tripper oder Syphilis tödlich sein?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

STI Tripper
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich weiss, dass HIV nicht heilbar ist und ich mich gut dagegen schützen kann. Können aber Tripper, Syphilis oder andere Geschlechtskrankheiten lebensbedrohlich oder gar tödlich sein? Wie kann ich mich dagegen schützen? Ivan (22)

Hallo Ivan, Tripper, Syphilis oder andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind in der Regel nicht lebensbedrohlich oder tödlich , wenn sie früh genug erkannt und behandelt werden, das heisst sie sind meist heilbar.

Werbung

Mit der Ausnahme von HIV: eine Infektion mit dem HI-Virus ist zwar behandelbar, aber nicht heilbar. Das Kondom oder die PrEP (Schweiz: https://myprep.ch/, Deutschland: https://www.aidshilfe.de/hiv-prep/bezug-kosten) bieten nur gegen HIV einen zuverlässigen Schutz.

Und weil eine Ansteckung mit einer STI nicht immer von typischen Symptomen wie Juckreiz, Brennen oder Ausfluss begleitet ist, macht es für sexuell aktive Menschen mit wechselnden Partnern Sinn, sich zirka ein- bis zweimal pro Jahr auf die wichtigsten STI (Syphilis, Tripper, Chlamydien) testen zu lassen.

Denn eine unbehandelte STI kann gravierende Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Mit regelmässigem Testen trägst du Sorge zu deiner Gesundheit und leistest gleichzeitig einen Dienst an die Community, weil du dadurch eine Weiterverbreitung verhinderst.

Werbung


Auch die Impfung gegen Hepatitis A und B, sowie je nach Alter gegen HPV ist wärmstens zu empfehlen. Falls du in der Schweiz wohnhaft bist, findest du mehr Informationen hier: https://www.drgay.ch/de/deine-gesundheit/impfungen Informationen für Personen mit Wohnsitz in Deutschland gibt es hier: https://www.liebesleben.de/fuer-alle/safer-sex-und-schutz/lass-dich-gegen-sti-impfen/

Rico wollte von mir wissen, ob man sich auch beim Oralsex mit Geschlechtskrankheiten anstecken kann. Meine Antwort liest du hier: https://mannschaft.com/2019/10/09/dr-gay-womit-kann-man-sich-beim-blasen-anstecken/

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Werbung

Wohnprinz

Schöner Wohnen mit dem Wohnprinz Bastian

Stammzellen HIV

Adam Castillejo – dank Stammzellen-Therapie HIV-negativ