in

Dr. Gay – Ich denke an Männer: Bin ich schwul? Oder bisexuell?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

hiv-test
Bild: iStockphoto

Ich bin mit einer Frau verheiratet und fühlte mich immer komplett hetero. In letzter Zeit interessieren mich aber immer öfter Schwulenpornos und ich denke an Männer – auch beim Sex. Inzwischen hat auch mein sexuelles Interesse an Frauen nachgelassen. Bin ich etwa schwul? Vincent (37)

Hallo Vincent, die sexuelle Orientierung hat viele Facetten und lässt sich nicht immer klar in entweder schwul oder hetero unterteilen. Vielleicht bist du bisexuell und musst deine schwule Seite erst erforschen und kennenlernen.

Vielleicht ist es aber auch nur deine Neugier, der du in dieser Phase nachgehst. Teil dieses Prozesses ist die eigene Akzeptanz. Versuche, möglichst ehrlich zu dir selber zu sein und deine Bedürfnisse richtig zu deuten.


Frauen kommunizieren Bisexualität offener als Männer



Gehe deinen Gefühlen nach und mache das, was dir Spass macht, ohne dich zu sehr von moralischen oder gesellschaftlichen Normen einschränken zu lassen.

Wenn du das tust, wirst du bald erkennen, ob du nun auf Frauen, Männer oder auf beide Geschlechter stehst. Vergiss dabei aber nicht, dich zu schützen und fair zu deiner Frau zu sein.

Friederike ist mit einem bisexuellen Mann verheiratet. Anlässlich des Coming-out-Days sprach sie darüber, wie sie ihren Mann kennen gelernt hatte und wie sie ihren Beziehungsalltag gestalten (MANNSCHAFT+).


Wenn du unsicher bist oder gerne Unterstützung beim Coming-out in Anspruch nehmen möchtest, gibt es verschiedene Angebote. In Österreich zum Beispiel bei der Courage Beratungsstelle oder in der Schweiz bei Du Bist Du – hier helfen dir junge Menschen ehrenamtlich gerne weiter.

In Deutschland kannst du dich an die LGBTIQ-Beratungsstelle deines Bundeslands oder deiner Stadt wenden. In NRW zum Beispiel bei der Lebenslust Beratungsstelle, in Berlin etwa bei der Lesbenberatung oder bei der Schwulenberatung.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Josh O'Connor

Übernimmt Josh O’Connor seine nächste grosse schwule Film­rolle?

Taylor Swift

Taylor Swift erstmals auf der «Forbes»-Liste der reichsten Menschen