in

Dr. Gay – Bin ich bisexuell?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

bin ich bisexuell
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, manchmal fühle ich mich von Männerkörpern angezogen, obwohl ich mich eigentlich als Hetero fühle. Ich bin immer wieder hin und her gerissen. Wie kann ich erkennen, ob ich bisexuell oder gar schwul bin? Maximilian (20)

Hallo Maximilian, wenn du dich von Jungs und Männern sexuell angezogen fühlst, ist das sicherlich ein Indiz dafür, dass du entweder bisexuell oder schwul sein könntest. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken.

Werbung


Im Prozess des Coming-outs ist es normal, dass man durcheinander ist und allenfalls zweifelt. Es gibt zudem viele, die mit dem eigenen Geschlecht experimentieren, um sich dann aber doch als heterosexuell zu definieren.

Dr. Gay – Mein Freund scheut das Coming-out

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst und mache das, was dir Spass macht, ohne dich in eine Schublade stecken oder von gesellschaftlichen Normen unter Druck setzen zu lassen.

Wenn du unsicher bist oder gerne Unterstützung beim Coming-out in Anspruch nehmen möchtest, gibt es verschiedene Angebote. In der Schweiz zum Beispiel Du Bist Du – hier helfen dir junge Menschen ehrenamtlich gerne weite. Informationen findest du auf du-bist-du.ch.

Werbung

In Deutschland findest du auf der Linkseite von Enough Is Enough eine Übersicht von Beratungsstellen, unter anderem auch die Bunte Nummer und verschiedene Jugendgruppen.

Übrigens: Der 23. September 2019 wird weltweit als Internationaler Tag der Bisexualität begangen. Das Medienprojekt queerblick hat sich dazu in Berlin umgehört (MANNSCHAFT berichtete).

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

LGBTIQ in Slowenien

Nach brutalem Angriff: Slowenischer LGBTIQ-Aktivist kämpft weiter

Pete Buttigieg Rückzug

Bernie Sanders holt auf – 1:1 Gleichstand mit Pete Buttigieg