in

Maren Kroymann mit Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet

Besonders beeindrucke sie durch die Thematisierung von Geschlechterrollen und Homosexualität, erklärte Ministerpräsidentin Dreyer

Maren Kroymann Carl Zuckmayer
Dreyer (li) ist «besonders beeindruckt von der Thematisierung von Geschlechterrollen und Homosexualität» (Foto: Facebook/Maren Kroymann)

Maren Kroymann ist am Samstag mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden – der Preisregen für die lesbische Kabarettistin hält an.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte sie am Samstagabend in Mainz. Kroymann «jongliert in einer scheinbar grossen Leichtigkeit mit der deutschen Sprache so, dass wir manchmal erst lachen und dann verstehen, dass es vielleicht auch zum Weinen wäre», sagte Dreyer bei der Verleihung der Medaille an die 70 Jahre alte Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin vor mehr als 750 Gästen.  2019 hatte Kroymann zum zweiten Mal den Grimme-Preis erhalten – MANNSCHAFT berichtete).

«Seit fast 40 Jahren ist unsere Preisträgerin das weibliche Gesicht des deutschen politischen Kabaretts», betonte Dreyer. Durch ihr Vorbild und ihr Engagement habe sie vielen starken jungen Kabarettistinnen und Comedians den Weg auf die Bühne geebnet. Kroymanns Sprache sei scharf wie ein Skalpell. «Sie deckt (…) gesellschaftliche Widersprüche, Ungerechtigkeiten und Heuchelei auf.»

«Ganz besonders beeindruckt mich ihre Thematisierung von Geschlechterrollen und Homosexualität aus einer selbstironischen und feministischen Perspektive. Mit viel Intelligenz und Humor trifft sie dabei den Nagel auf den Kopf» – so hatte die Ministerpräsidentin bereits vorab ihre Entscheidung begründet.


Die Preisträgerin beziehe in ihren Formaten wie im echten Leben Stellung zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen – etwa für die Rechte homosexueller Menschen. «Ihre klare Haltung und ihre Bereitschaft, sich mit Nachdruck für Ideale einzusetzen, verbindet Maren Kroymann und den Namensträger des Preises.»

Mehr denn je müsse heute deutlich gemacht werden, dass eine freie, kritische und künstlerische Meinungsäusserung ein hohes Gut sei, das gelebt und beschützt werden müsse, so Dreyer.

https://youtu.be/wvNom60QZrs


Maren Kroymann, so die SPD-Ministerpräsidentin, verkörpere sowohl als Kabarettistin wie auch als Schauspielerin eine Vielschichtigkeit, die aus der Masse heraussteche. Wie wenige andere halte sie dabei das Niveau der kritischen deutschen Fernsehunterhaltung hoch. «Auf der Bühne der Carl-Zuckmayer-Preisverleihung ist Maren Kroymann keine Unbekannte. Im Jahr 2013 hielt sie eine sehr kurzweilige und wortgewandte Laudatio auf die Preisträgerin Doris Dörrie, an die ich mich gerne zurückerinnere».

Die Medaille wird seit 1979 an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die deutsche Sprache in besonderer Weise verdient gemacht haben. Verbunden ist sie mit einem 30-Liter-Fass Nackenheimer Wein, dem Lieblingswein des Schriftstellers Carl Zuckmayer (1896-1977).


Goldener Fussball

«Goldener Fussball» für LSVD Berlin-Brandenburg

Homophober Übergriff

Homofeindlicher Angriff mit Gürtel gegen 15-Jährigen