in ,

«Bei uns haben sich Schwule und Lesben herzlich gern»

Ralf König zeichnet in diesem Sommer seit 40 Jahren

Ralf König
Foto: Ralf König in: König des Comics/Rosa von Praunheim 2012

In den letzten Julitagen im Jahr 1979 wurde Geschichte geschrieben. Schwule und Lesben trafen sich in Frankfurt am Main und nannten es Homolulu, «Turtel- und Schmusewiese» inklusive. Ihr Ziel: die Welt verändern. Auch der junge Ralf König war dabei. Er fing damals an zu zeichnen.

Ralf König zeichnet in diesem Sommer seit 40 Jahren – damals hatte er sein Coming-out, danach legte er los. Mittlerweile wurde er u.a. ausgezeichnet mit dem Wilhelm-Busch-Preis, den auch einst Loriot erhielt. Neu ist der Vorwurf: König soll rassistisch und transphob sein. Anlass ist sein Wandgemälde in Brüssel. Der Künstler versteht die Welt nicht mehr. Auch viele seiner Kollegen sprachlos.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Sachsen Wahl

Sachsen hat viele LGBTIQ-Baustellen – und die AfD legt zu

homophobe Attacke

Nach Hass-Attacke auf Lesben: 4 Teenager angeklagt