in ,

«Der Koran kennt Homosexualität nicht als Sünde»

Christian Hermann aus Berlin ist der erste schwule Imam Deutschlands

schwuler Imam
Foto: Kriss Rudolph

Christian Hermann ist der erste schwule Imam Deutschlands und vermutlich der einzige, der konfirmiert wurde – bevor er der evangelischen Kirche den Rücken kehrte. Über den Versuch, zwei Welten miteinander zu versöhnen.

Wenn man sich mit Imam Awhan unterhält, kann man sich gut vorstellen, wie seine sonore Stimme Räume füllt, große Räume. Wie die Mitglieder der Gemeinde seinen mit einem leichten Restdialekt Fränkisch gefärbten Worten lauschen. Momentan ist das für den ersten schwulen Imam aber noch Zukunftsmusik. Christian Awhan Hermann ist freischaffender, derzeit hauptsächlich virtuell tätiger Imam.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Kuba

Kuba sagt Eheöffnung per Verfassung ab

Hafen Berlin

Nach 28 Jahren: Berliner Schwulenbar «Hafen» soll schliessen