in

Dr. Gay – Besteht beim Lusttropfen ein HIV-Risiko?

Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Sex
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, ich hatte zwei sexuelle Erlebnisse  und habe Angst, mich mit HIV angesteckt zu haben. Beim ersten Mal lag ich nackt auf ihm und er produzierte viel Lusttropfen. Was wenn etwas davon mit meiner Eichel in Kontakt kam? Beim zweiten Mal habe ich ihm einen runtergeholt und er hat auf meine Unterhose gespritzt. Kann es sein, dass ich mich durch die Unterhose anstecke? Matthias (18)

Hallo Matthias, du kannst unbesorgt sein. Im Lusttropfen befinden sich zu wenig HI-Viren für eine Ansteckung auf diesem Weg. Vom Lusttropfen geht nur bei ungeschütztem Analverkehr ein mögliches HIV-Risiko aus, weil die Darmschleimhaut sehr empfindlich und aufnahmefähig ist. Auch Sperma auf der Unterhose ist ungefährlich.

Vom Lusttropfen geht auch beim Blasen kein HIV-Risiko aus, weil darin zu wenige Viren für eine Infektion auf diesem Weg vorhanden sind.

Anders sieht es hingegen aus, wenn frischer Lusttropfen in den Anus gelangt, zum Beispiel beim Fingern. In der Darmschleimhaut können Erreger gut aufgenommen werden, auch wenn nur wenige Viren vorhanden sind. Hier muss aber berücksichtigt werden, dass das HI-Virus an der Luft relativ rasch an Infektiosität verliert.


Lusttropfen, der durch ungeschützten Analverkehr direkt in den Anus gelangt, gilt aber ganz klar als HIV-Risiko. Ich rate also dringend davon ab, Lusttropfen oder Sperma als Gleitmittel oder beim gegenseitigen Wichsen auf der Schleimhaut des Penis einzumassieren. Besser eignen sich Produkte auf Silikon- oder Wasserbasis, welche im Internet- oder Fachhandel erhältlich sind. Fetthaltige Gleitmittel sind nicht ideal, weil sie das Kondom beschädigen können.

Wenn du unsicher bist, zum Beispiel ob und wieviel Lusttropfen in deinen Darm gelangt ist, rate ich dir einen HIV-Test zu machen. Dieser wird dir Gewissheit bringen. Vermutungen und Annahmen, was vielleicht hätte sein können, bringen dich nicht weiter.

Nicht vergessen: HIV ist ein relativ schwer übertragbares Virus. Hauptübertragungsweg bei schwulen Männern ist nach wie vor ungeschützter Analverkehr.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Russland

Russlands Aussenminister Lawrow blamiert sich in Videobotschaft

Timothy Broglio

«Schwule Priester sind schuld»: Neuer Vorsitzender der US-Bischöfe