in ,

Zu Besuch bei den «Golden Gays» – Dragqueens in Manila

Überleben auf den Philippinen (Teil 2): Porträts schwuler Pensionäre, die nebenbei als Dragqueens arbeiten

Drag Queens
Die Golden Gays (v.l.n.r.): Jose «Mother Leony» Abada, Frederico «Celia Rodriguez» Ramasamy, Greg «Greta Amor» Valles, Virgilio «Doctora Virgie» Garcia, Semmy «Pepsi Paloma» Baesa, Anton «Maricel Soriano» Libaton.

Die Golden Gays von Manila sorgten weltweit für Aufmerksamkeit, nachdem sie vom Fotografen Geloy Concepcion in sein Studio eingeladen worden waren. Die alten Männer, hager und voller Glitzer, posierten in Drag vor einer schlichten Studiowand. Die entstandenen Bilder sind wunderschön und fanden ihren Weg in internationale Publikationen.

Im Auftrag von «Team», einer Schwulenzeitschrift mit Sitz in Manila, würde ich jeweils ein sauberes Hemd anziehen, meine Fragen auf Papier festhalten und sicherstellen, meistens zweimal, ob mein Computer genügend Festplattenspeicher für die Tonaufnahme hatte. Als Novize, kaum ein richtiger Journalist, würde ich am verabredeten Treffpunkt ankommen und meine niedergeschriebenen Fragen stellen. Darüber, was es bedeutet, als schwuler Mann auf den Philippinen zu leben.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Hessen LGBTIQ-Bilanz

Hessen: LGBTIQ-Bilanz der schwarz-grünen Koalition

Antidiskriminierungsstelle

«Fatales Signal» und «blamabel» ADS-Leitung 6 Monate unbesetzt