in ,

Jens Spahn und Daniel Funke haben geheiratet

Jens Spahn
Jens Spahn (r, CDU), Bundesgesundheitsminister, und sein Ehemann Daniel Funke (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Kurz vor Weihnachten hat Jens Spahn Ja gesagt: Das CDU-Präsidiumsmitglied, dem Ambitionen auf und Chancen für das Kanzleramt nachgesagt werden, soll seinen Partner Daniel Funke geheiratet haben. Die Trauung fand im engsten Familienkreis statt, berichtet die Bild am Sonntag. (Umweltministerin Hendricks, SPD, heiratete ihre Partnerin bereits im Oktober.)

So soll das Paar am Freitag im Standesamt im Essener Barock-Schloss Borbeck geheiratet haben. Essens offen schwuler Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU), ein guter Freund des Paares, vollzog die Eheschließung, wie ein Sprecher der Stadt gegenüber der dpa bestätigte. Spahn und der Leiter des Hauptstadtbüros der Illustrierten Bunte sind seit April 2013 zusammen.

Streitthema: Homophobie bei Migranten


Spahn hatte Anfang des Jahres in einem Interview berichtet, dass er und sein Partner wiederholt von Menschen mit Migrationshintergrund „unflätig beschimpft“ worden seien, und dies mit einer Kritik am LSVD verbunden: Homophobie unter Migranten würde nicht ausreichend thematisiert – aus Angst, „man könnte sich irgendwie verheddern in seinem Multikulti-Wohlfühldasein“.

Jens Spahn stimmte im Bundestag mit Ja

Der Bundestag hatte im Juni die Ehe für schwule und lesbische Paare geöffnet – gegen die Stimmen einer großen Mehrheit in der Union. Spahn hatte ebenso mit Ja gestimmt wie Verteidigungsministerin von der Leyen und Kanzleramtsminister Altmeier. Von der CDU votierten u.a. die Bundeskanzlerin und der damalige Bundestagspräsident Lammert dagegen.


 


Schwules Paar in Berlin angegriffen und leicht verletzt

Reinhard Kardinal Marx stänkert gegen Eheöffnung