in

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt

Wolltest du dich schon immer mal sozial engagieren? Für mehr Transparenz und Toleranz in Form von Spenden oder Freiwilligenarbeit sorgen? Dann wäre dies vielleicht der notwendige Anstoss dazu. Der weltweite «Giving Tuesday» steht ganz im Zeichen des Gebens, der Toleranz und dem sozialen Engagement. Dieses Jahr fällt der «Giving Tuesday» auf den 28. November 2017.

Der «Giving Tuesday» wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen «92nd Street Y» und «United Nations Foundation» als grosser Aktionstag nach dem «Black Friday» und dem «Cyber Monday» ins Leben gerufen – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel, vor allem in den USA, mit Rabatten den Start des Weihnachtseinkaufes einläuten. Der «Giving Tuesday» soll hingegen die Aufmerksamkeit auf das Geben, dem Schenken und Spenden lenken.

Werbung


Laut der schweizerischen Informationsplattform giving-tuesday.ch machen weltweit über 40’000 Unternehmen und Organisationen in mehr als 70 Ländern mit. Letztes Jahr wurden über 100 Millionen Schweizer Franken Spenden gesammelt und der Hashtag #GivingTuesday wurde mehr als 1,3 Millionen Mal genutzt. In der Schweiz wurde dieser Tag durch «Swissfundraising» initiiert. Alle Personen, Organisationen und Unternehmen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Ob ein Engagement gegen Homophobie in der Schule, einen Kuchenbasar, eine Patenschaft in einer Kita oder sich für die LGBT-Community einsetzen … es gibt viele Mittel und Wege, Gutes zu bewirken. Die Informationsplattform der Schweiz giving-tuesday.ch und die der Deutschen betterplace.org liefern dir Ideen und Anregungen für dein persönliches soziales Engagement und zeigen dir Projekte für Spendenaktionen.

Natürlich sollte nicht nur der heutige Tag als Grund für eine gute Tat genutzt werden – jeder Tag, an dem du jemandem ein Lächeln ins Gesicht zauberst, in dem du die nötige Unterstützung und Hilfe entgegenbringst, ist bedeutend. Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Werbung


[accordion]
[item title=“LGBT-Organisationen Schweiz“]

[/item]
[item title=“LGBT-Organisationen Deutschland“]

[/item]
[/accordion]

«Gewöhnliche Menschen mit schrecklichen Ideen»

Schaurig schöne Unterhaltung für Jung und Alt