in

Dr. Gay – Seitensprung und Sexfantasien mit Fremden trotz glücklicher Beziehung

Lieber Dr. Gay, trotz glücklicher Beziehung chatte ich in letzter Zeit oft mit Männern und stelle mir vor, wie ich mit ihnen Sex habe. Zu Sex ist es bisher aber nur einmal gekommen. Obwohl ich Safer Sex mache, habe ich Angst, meinen Freund mit HIV anzustecken. Ich kriege genug Sex zuhause und halte eigentlich nichts vom Betrügen und Belügen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll?
-Ralf (26)

Hallo Ralf, warum du Phantasien von Sex mit anderen Männern hast, kannst schlussendlich nur du selber beantworten. Phantasien zu haben ist allerdings nichts Aussergewöhnliches und solange es dabei bleibt, ist alles in Ordnung. Wenn du sie aber ausleben möchtest, solltest du fair bleiben und dich deinem Freund gegenüber so verhalten, wie du es von ihm auch erwarten würdest. Wie du schreibst bist du in deiner Beziehung glücklich und hältst nichts davon, deinen Freund zu hintergehen. Warum tust du es dann? Versuche, mit ihm über deine Bedürfnisse zu reden. Wenn du möchtest, kannst du ihm auch von deinem Seitensprung erzählen. Ob du das willst, sei dir überlassen. Es wäre für ihn vielleicht erst ein Schock, am Ende könnte er es aber als Vertrauensbeweis sehen. Denn Ehrlichkeit und Vertrauen sind nun mal zwei wichtige Grundpfeiler einer gut funktionierenden Beziehung. Es gibt vor allem in der schwulen Welt viele alternative Beziehungsmodelle, zum Beispiel eine offene Beziehung. Dabei gelten zwischen den Partnern feste Regeln und Abmachungen und das Wichtigste: es ist eine ehrliche und dadurch auch echte Beziehung! So wie du das jetzt handhabst, verhältst du dich deinem Freund gegenüber unfair und verlogen. Und der Spass hört ganz sicher dann auf, wenn du deinen Freund bezüglich HIV oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in Gefahr bringst.

Alles Gute, Dr. Gay

Werbung

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Respektpreis des LSVD: Das sind die Nominierten 2017

Mit Mode Geschichten erzählen