in

Mit cooler LGBTQIA+-Musik die Pride geniessen

Weltweit wird in den Sommermonaten Pride gefeiert. Passend zu diesem Anlass hat der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify verschiedene Playlists mit mitreissenden und inspirierenden Songs von LGBTQIA+-Künstlern und Aktivist_innen zusammengestellt.

Diese Musik hören deine Idole am liebsten
Hast du dich schon mal gefragt, welche Songs bekannte Persönlichkeiten aus der LGBTQIA+-Szene gerne hören? Spotify zeigt dir in der Kategorie «Ikonen und Inspiration» die Playlists mit den Lieblingssongs von Jason Collins – dem ersten geouteten Basketballprofi, «13 Reasons Why»-Star Tommy Dorfman und vielen weiteren. Da werden musikalische Stücke aus den aktuellen Charts, wie auch sogenannte «Old but Gold»-Songs aufgelistet. Für jede und jeden ist was dabei.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die LGBTQIA+-Stars, die ihre Pride-Playlist mit uns teilen.

Widerstand klang noch nie besser
In «Der Soundtrack zum Aktivismus» teilen LGBTQIA+-Aktivist_innen Lieder, die sie persönlich inspiriert und bewegt haben. Während irakischer LGBT-Rechte-Verfechter Amir Ashour gerne Imagine Dragons und Celine Dion hört, setzt Transfrau und Youtube-Star Jazz Jennings auf selbstbewussten Sound von Whitney Houston und Lady Gaga. Mehr Informationen und alle Playlists findest du auf Spotify.com.


Reinhören lohnt sich, wir wünschen allen eine happy Pride!


Karlsruhe

«Wer sich nicht outet, ist selber schuld»

«Kann ich mal ich selbst sein?» – Dokumentarfilm über Whitney Houston