in

Dr. Gay – Übertragen sich Chlamydien oder Tripper beim Küssen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

kuessen
Symbolbild: Shutterstock

Ist Küssen und Wichsen was HIV anbelangt sicher? Was ist, wenn sich im Speichel HI-Viren befinden? Soviel ich weiss, kann man sich auch andere Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Chlamydien auf diesem Weg einfangen, oder? Sebastian (33)

Hallo Sebastian, Küssen und Wichsen gehören bezüglich HIV zu den sichersten Praktiken überhaupt. Vom Speichel geht keine Gefahr aus, weil allfällige HI-Viren darin so gering sind, dass eine Ansteckung ausgeschlossen werden kann.

Eine gesunde Mundschleimhaut bietet zudem Schutz, denn Speichel hat auch verdünnende, virenhemmende Eigenschaften. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind aber, wie du richtig schreibst, einfacher übertragbar.

Chlamydien und Tripper finden sich auch in den Schleimhäuten des Rachens. Eine Infektion ist bei allen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiöser Schleimhäuten und Flüssigkeiten kommt. Das heisst, Chlamydien und Tripper können auch beim Küssen übertragen werden. Das Gute dabei: Die meisten STI sind gut behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden.


Darum ist für Personen mit wechselnden Partnern eine regelmässige ärztliche Kontrolle (ca. 1 bis 2 Mal pro Jahr) der gängigsten STI empfehlenswert. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen, sowie spezialisierte Fachstellen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen. Alles über HIV, STI und wie du dein Risiko verkleinern kannst, steht hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex

In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.


Leser Leo wollte von mir wissen, was die Inkubationszeit von STI wie Tripper oder Syphilis sind. Meine Antwort liest du hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Dietmar Holzapfel

Deutsche Eiche feiert «Dahoam is Dahoam» mit Dietmar Holzapfel

Tatjana Patitz

«Mysteriöser, unnahbarer» – Supermodel Tatjana Patitz ist tot