in

Fashion: «Mach dein Leben etwas bunter!»

Carsten, vor einem Jahr hast du dein Label «Kings of Fashion» gegründet. Wie hast du die letzten zwölf Monate erlebt?
Es war total viel los! Das Label hat mich stark beansprucht und Besitz von mir ergriffen – im positiven Sinne (lacht)! Es war ein permanenter Lern- und Optimierungsprozess. Ich kann mich gut an den Moment erinnern, als ich an einer Party zum ersten Mal eines meiner T-Shirts an jemandem sah. Das war ein derart cooles Gefühl, meine Mode wurde plötzlich lebendig. Gerade noch lag das Shirt als Entwurf vor mir im Atelier, und schon trug es jemand – echt schön!

Würdest du das Unterfangen «eigenes Modelabel» noch einmal in Angriff nehmen? Jetzt, wo du weisst, was es an Aufwand und Nerven braucht?
Ja. Ich liebe Herausforderungen, und schwierige Momente gehören dazu. Bei allem Stress, den ich manchmal empfinde, lerne ich auch unheimlich viel Neues. Dieses Wissen bereichert mich für den Rest meines Lebens. Es war und ist eine grosse Kraftanstrengung, aber wenn die Kleidungsstücke dann im Laden hängen oder online zum Verkauf bereit stehen, dann überwiegen die Glücksgefühle.

Was ist die wichtigste Lektion, die du gelernt hast?
Kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren (lacht)! Ich habe gelernt, dass ich jeden einzelnen Schritt überprüfen und meine Vorstellungen immer wieder aufs Neue kommunizieren und genau erklären muss. Es klingt vielleicht seltsam und banal, aber man kann nicht davon ausgehen, dass die anderen wissen, was man will. Ich habe mir also angewöhnt, sehr aufmerksam zu sein. Nur dann kommen die Dinge am Ende so raus, wie ich mir das vorstelle.


Deine zweite Sommerkollektion ist startbereit – was zeichnet sie aus?
Die Kollektion heisst «Heroes» und steht unter dem Motto: «Make your world more colorful!» Die Badebriefs zum Beispiel sind aus einem Schlangenhaustoff und in kräftigen Farben gehalten, die T-Shirts sind teilweise mit Wendepailletten-Einsätzen versehen. Hierzu haben mich die archaischen Heldentypen inspiriert, wie man sie aus der Antike kennt. Meine Mode soll ihren Träger zu einer Art modernem Alltagsheld machen.

Am Samstag präsentierst du die Kollektion in Zürich. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher des Events?
Zum einen gibts sämtliche neuen Kreationen zu sehen, und natürlich viele schöne Männermodels (lacht). Zum anderen ist auch anderweitig für Unterhaltung gesorgt: Marco Tornese, der amtierende Mr. Gay Switzerland, wird vor Ort sein, ebenso ist die amtierende Miss Heaven Odette Hella’Grand mit von der Partie und wird mit ihrer frechen Art bestimmt begeistern. Und natürlich dürfen auch die passende Musik sowie die Verköstigung der Gäste nicht fehlen. Sowie die eine oder andere kleine Überraschung.

Was sind deine nächsten Pläne?
Im Herbst werde ich meine erste Schmuckkollektion rausbringen. Ich bin ein Fan von relativ schwerem, kräftigem Schmuck, der präsent, aber nicht unbedingt schrill ist. Die Kollektion wird Armbänder, Halsketten und Ringe umfassen. Ich freue mich sehr darauf – das Designen von Schmuck ist für mich noch neu!


Kings of Fashion – Präsentation der neuen Sommerkollektion

  • Wann und wo: Samstag, 29. April 2017, 13 bis 16 Uhr in der Boutique «nachfreud», Forchstrasse 55, 8032 Zürich
  • Special Guests: Marco Tornese, Mr. Gay Switzerland 2017; Odette Hella’Grand, amtierende Miss Heaven; Valkyrion (DJ)
  • Freier Eintritt

www.kings-of-fashion.com/


Pfarrer stellen sich hinter ihren gemobbten schwulen Kollegen

Beim Biertrinken die Intoleranz wegspülen