in

Dr. Gay – HIV-Risiko in der Beziehung

Lieber Dr. Gay, mein Freund und ich hatten ungeschützten Sex. Wir haben beide kein HIV. Ist es möglich, dass ich mich so anstecke? Oder dass wir es schon haben?
-Martin (18)

Hallo Martin, ungeschützter Analverkehr ist eine der risikoreichsten Sexpraktiken in Bezug auf HIV. Wenn ihr beide sicher HIV-negativ seid, ist eine Ansteckung unter euch nicht möglich. Aber ihr scheint euch dessen nicht sicher zu sein. Sollte einer von euch ungeschützten Verkehr mit jemand gehabt haben, dessen HIV-Status er nicht sicher kannte, ist das ein hohes Risiko. Ich rate euch darum zu einem gemeinsam HIV-Test mit entsprechender Beratung. Wenn dieser negativ ausfällt und drei Monate vorher keine Risikosituation stattfand, ist ungeschützter Sex unter euch kein Problem. Bei Sex mit Personen, deren HIV-Status ihr nicht kennt gelten weiterhin die Safer Sex-Regeln: Analverkehr nur mit Kondom und kein Sperma in den Mund.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Neuer Film nach Harry Potter: Johnny Depp als Dumbledores Liebhaber?

«Pence ist ein Kreuzritter gegen LGBT-Rechte»