in

Dr. Gay – Kann eine Zigarette HIV übertragen?

Zigarette
Rauchen

Lieber Dr. Gay, ich habe vor einiger Zeit eine Zigarette auf dem Boden gefunden, die noch ganz war. Der Filter war noch ganz neu und sauber, trotzdem habe ich ihn sicherheitshalber mit Wasser abgeputzt. Danach habe ich die Zigarette geraucht.

Darauf hin hat mich ein Kollege aufgezogen, was ich für ein Vollidiot sei und dass ich dadurch HIV und Aids kriegen könnte. Ich weiss, dass es irgendwie blöd ist, aber jetzt habe ich grosse Angst, mich angesteckt zu haben. Es war aber kein Blut oder sonst etwas auf der Zigarette. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
-Daniel (18)

Hallo Daniel, deine Angst ist unbegründet. Es ist unmöglich, sich über eine Zigarette mit HIV anzustecken. Ebenso wenig ist es möglich, sich durch Trinken aus dem selben Glas oder durch einen kräftigen Händedruck zu infizieren. HIV ist ein schwer übertragbares Virus und man steckt sich in erster Linie über Blut oder ungeschützten Sex an. Aus hygienischen Gründen würde ich dir aber empfehlen, keine Sachen vom Boden in den Mund zu nehmen.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Gus Kenworthy: «Ich freute mich unheimlich darauf, nicht mehr so tun zu müssen, als wäre ich heterosexuell»

Unterhaltsames Car-Pool-Karaoke mit Lady Gaga