in

Dr. Gay – Syphilis: Soll ich mich testen lassen?

Fragen? Sorgen? Die Expert*innen von «Dr. Gay» sind für dich da

Symbolbild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, vor einigen Tagen hatte ich ein Sexdate mit Safer Sex. Nun hat mein Sexpartner mir mitgeteilt, dass er vermutlich Syphilis hat, sich aber noch testen lassen will. Soll ich mich auch testen lassen? Ab wann kann der Erreger nachgewiesen werden?
-Markus (44)

Hallo Markus, die Inkubationszeit bei Syphilis kann sehr unterschiedlich sein, sie liegt im Durchschnitt bei zirka 3 Wochen. Der Erreger ist aber meist schon viel früher, oft wenige Tage nach der Infektion, im Blut nachweisbar. Da Syphilis auch bei Safer Sex übertragen werden kann, solltest du dich unbedingt sofort testen lassen. Am besten, ihr geht zusammen zum Test. Jetzt im Oktober finden die gratis Syphilis-Testwochen statt. Günstiger als jetzt kommt ihr nicht mehr zu einem Syphilis-Test!

Eine empfehlenswerte Adresse für Test und Beratung ist das schwule Gesundheitszentrum Checkpoint (http://mycheckpoint.ch/de/generic/). Weitere an der Aktion teilnehmende Teststellen und zusätzliche Informationen findest du unter http://www.drgay.ch/de/kampagne/stop-syphilis.

Alles Gute, Dr. Gay


Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch


frantz francois ozon

«Frantz» – Emotionen ohne rührseligen Pathos

«Es ist schön, wenn Hetero­-Männer sich im Film einen romantischen Kuss geben»