in

Dr. Gay – Soll ich mich bei meiner Band outen?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Band Schlagzeug
Symbolbild, Ingridi Alves Photograph, Unsplash

Ich spiele seit kurzem in einer Band. Es macht mir viel Spass, aber ich weiss nicht, ob und wie ich den heterosexuellen Bandmitgliedern sagen kann, dass ich schwul bin. Ich trenne eigentlich meine Sexualität von der Musik, weil ich nicht als Schwuchtel bezeichnet werden will. Tim (39)

Hallo Tim, toll, dass du in einer Band spielst. Deine sexuelle Orientierung sollte dabei aber keine Rolle spielen.

Du hast insofern recht, als deine Sexualität grundsätzlich nichts mit der Musik oder deinem Mitwirken in der Band zu tun hat. Auch wenn die Sexualität Privatsache ist, hat sie Einfluss auf deinen Alltag. Vielleicht gehst du mit Freund*innen in einen Gay-Club oder verbringst den Urlaub mit deinem Freund. Was sagst du dann deinen Bandmitgliedern, wenn sie dich fragen, was du am Wochenende gemacht hast, beziehungsweise mit wem du in den Urlaub gefahren bist?

Entweder du sagst die Wahrheit (und wagst somit das Coming-out) oder du lügst. Und wenn du lügst, kann es sehr schnell passieren, dass du dich in Widersprüche verstrickst. Ein Doppelleben zu führen ist umständlich und auch eine mentale Belastung, die auf Dauer sehr schädlich werden kann.


Ob du dich in deiner Band outen sollst oder nicht ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wichtig dabei ist, dass du dich wohl fühlst, zu dir stehst und dir gegenüber ehrlich bist. In Musikbands sind Schwule und Lesben oft gut integriert. Es gibt viele Bands, bei denen einer oder mehrere Personen problemlos offen schwul oder lesbisch sind.


Sänger und Schauspieler Luke Evans: «Bin froh, wenn ich auch nur einer homosexuellen Person helfen kann»


Wenn du unsicher bist, könnte das Beratungsangebot des Schweizer Projekts «Du bist du» etwas für dich sein. Weitere Informationen findest du unter https://du-bist-du.ch/. Leser*innen in Deutschland empfehle ich die Beratung «In & Out», https://comingout.de, in Österreich die Beratungsstelle Courage, https://www.courage-beratung.at.


Hand aufs Herz: Wenn dich deine Bandkollegen nicht so akzeptieren wie du bist und dich wirklich als Schwuchtel bezeichnen würden, spielst du vielleicht in der falschen Band, findest du nicht?

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Almuth Schult

Kritik an DFB-Expertengremium: «Diversität wird auf Seite gestellt»

Jean-Paul Gaultier

Jean Paul Gaultier: «Wir sind alle Freaks»