in

Premiere: China lässt Klage zur Öffnung der Ehe zu

Erstmals in China befasst sich ein Gericht einem Medienbericht zufolge mit der Öffnung der Ehe. Ein Gericht in Changsha in der Provinz Hunan habe in dieser Woche die Klage eines 26-jährigen Mannes zugelassen, berichtete die «South China Morning Post» am Donnerstag unter Berufung auf den Kläger. Der Mann hatte versucht, beim Standesamt die Eheschliessung mit seinem 36 Jahre alten Lebenspartner anzumelden und wurde abgelehnt, hiess es den Angaben zufolge. Sein Anliegen sei abgewiesen worden, da die Ehe in China als Bund zwischen einem Mann und einer Frau definiert werde.

Homosexualität ist in China nicht strafbar. Die Homo-Ehe oder registrierte Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare gibt es dort nicht. (dpa)


Liechtenstein: Landesfürst findet Adoption für Homosexuelle «verantwortungslos»

Über 18’000 Fans bejubeln küssendes Männerpaar