in

Eisiger Start für die «Zurich Rascals»

Endlich hat nun auch die Schweiz eine schwule Rugbymannschaft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fand das erste Training am 12. Februar statt. Greg Zwygart war dabei.

Die Deutschen haben die «Cologne Crushers» und die «Berlin Bruisers». Bei den Holländern heissen sie «Amsterdam Lowlanders» und bei den Franzosen «Les Coqs Festifs». Seit Januar 2015 hat die Schweiz ihre eigene schwule Rugbymannschaft, und zwar die «Zurich Rascals».
Eine Mannschaft aus dem Boden zu stampfen ist für das dreiköpfige Gründerteam, bestehend aus Tom Klimmek, Piet Schröder und Daniel Merkle, leichter gesagt als getan. Seit Oktober 2014 rühren die Gründer fleissig die Werbetrommel, um Mitspieler und Supporter anzuwerben. Denn eine funktionierende Rugbymannschaft sollte aus mindestens 25 Mann bestehen.
Bei Daniel Merkle, der bei den Rascals als Aktuar und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, traf der Flyer den richtigen Nerv: «Rugby im Verein und unter Gleichgesinnten. Das hat mich schon immer interessiert.»

Erstes Training ohne Rugbyball
Gut eingepackt in Kompressionskleidung, Mütze und Handschuhe erscheinen am 12. Februar knapp zehn Männer für ein erstes Training bei der Saalsporthalle in Zürich. Als Vertreter von Mannschaft Magazin will ich natürlich dabei sein. Ein Rugbyball ist jedoch nirgends zu sehen. «Wir beginnen mit einem leichten Ausdauer- und Konditionstraining, um zu sehen, wo jeder steht», sagt Trainingsleiter Urs, ein gestandener Rugbyspieler bei «Rugby Union Zürich».
Es ist bereits 20 Uhr, und die Temperaturen dümpeln um den Gefrierpunkt, als unsere kleine Gruppe von der verschneiten Allmend losläuft. In einem zügigen Tempo joggen wir der Sihl entlang. Schon nach wenigen Minuten haben wir die Lichter der Stadt hinter uns gelassen und bewegen uns in der einsamen Landschaft des Sihltals. Die Luft ist eisig und unser Atem zieht weisse Strähnen in die dunkle Nacht…


Den kompletten Bericht zum Training der Zurich Rascals liest du in der März-Ausgabe der Mannschaft ab 25. Februar!

Email: info (at) zurich-rascals.ch
Web: zurich-rascals.ch
Facebook: https://www.facebook.com/gayrugbyzurich


Startschuss für die Öffnung der Ehe

Deutsche Kirche diskutiert über Homosexualität