in

Wurst würde gern eine Woche mit Putin verbringen

(dpa) – Eurovision-Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst würde gerne den russischen Präsident Wladimir Putin treffen. Ein Treffen mit ihm würde sie nicht ablehnen, sagte die österreichische bärtige Dragqueen der Wiener Zeitung «Kurier». «Allerdings möchte ich eine Woche mit Putin verbringen. Einfach, um ihn zu verstehen.»

[quote]«Damit entschuldige ich nicht seine diskriminierenden Gesetze.»[/quote]Sie wolle wissen, was es bedeute, Putin zu sein: «Damit entschuldige ich nicht seine diskriminierenden Gesetze. Aber durch dieses Verständnis würde ich ihm gerne sagen: «Du weisst schon, dass es anders besser wäre.» Denn am Ende des Tages möchte Putin nur respektiert werden. Dieses Verlangen nach Respekt teilt Putin mit Minderheiten.» Wurst betonte, sie habe viele Fans in Russland, was ihr zeige, «dass viele Russen mit den Entscheidungen ihrer Regentschaft nicht einverstanden sind».

Russland steht immer wieder in der Kritik wegen seiner Anti-Homosexuellen-Politik. Ein Gesetz stellt positive Äusserungen zu dem Thema vor Kindern unter Strafe, nicht aber Hetze gegen Schwule und Lesben.


Bild: Conchita Wurst singt bei den Vereinten Nationen in Wien.


Ägypten: Ein Jahr Haft wegen Schwulenhochzeit

Tänzerin Noor: Langer Kampf um Akzeptanz in Marokko