in

Ägypten: Männer auf erniedrigende Weise verhaftet und gefilmt

Nackt verhaftet, abgeführt und dabei fürs Fernsehen gefilmt: Dutzende Männer werden in Ägypten der «Perversion» und der «Verbreitung von AIDS» beschuldigt.

(gzy) – In einer grossangelegten Razzia stürmte die Polizei am 7. Dezember 2014 eine Sauna in Kairo und nahm 33 Männer fest. Vor laufenden Kameras und den Augen zahlreicher Schaulustiger wurden die Männer in Kastenwagen abgeführt. Begleitet wurde die Polizei von der paramilitärischen Gruppe Central Security Forces CSF.

Einen Hinweis erhalten hat die Polizei von der Journalistin Mona Iraqi vom regierungsfreundlichen Sender Al Kahera Wal Nas, die mit ihrem Kamerateam die Aktion exklusiv filmte. «Mit Bildern decken wir die Höhlen der Gruppenperversionen im Herzen Kairos auf» postete sie live vor Ort auf ihrer Facebook-Seite. Der Polizeieinsatz und die daraus resultierende Medienaufmerksamkeit dient ihrer Sendung über die «AIDS-Höhlen Kairos», die am 10. Dezember ausgestrahlt werden soll.


mona-iraqi-facebookAuf Facebook postete sie, dass sie am 3. Dezember die Polizei darüber informiert habe, «was in den Bädern vor sich gehe» und dass ihre Sendung deswegen verschoben wurde, so dass «Sicherheitskräfte die Gelegenheit haben, die Saunen zu schliessen». Sie schreibt, dass die Polizei bei der Sauna eine Handvoll Männer «beim Gruppensex auf frischer Tat ertappt habe». Gemäss ihrem Post seien die Männer «sofort und ohne Kleidung abgeführt worden». Die ganze Story über «die Höhlen, die in Ägypten AIDS verbreiten», werde am Mittwoch, 10. Dezember ausgestrahlt, so Iraqi.

User sowohl aus dem Ausland als auch aus Ägypten protestieren auf Mona Iraqis Facebookseite gegen die erniedrigende Art und Weise, wie die Männer aus der Sauna abgeführt wurden. Ihre öffentliche Seite facebook.com/MonaIraqiTv ist mittlerweile gelöscht. Ob Facebook oder Mona Iraqi selbst ihren Post und die Bilder der Razzia entfernt hat ist unklar.

Gemäss LGBT-Organisationen aus aller Welt ist dieser Vorfall eine weitere Bestätigung, dass die ägyptische Regierung immer härter und schonungsloser gegen die LGBT-Community in Ägypten vorgeht.

Bilder: Mona Iraqi / Facebook



LGBTIQ News

EU-Studie: Transgender in Europa stehen unter Druck

Berliner Lesben und Schwule bedanken sich bei Wowereit