in

Partnervermittlung hat Ärger mit Conchita Wurst

(Bild: Paz Stammler Photography)

«Auf Wen oder Was sie stehen ist mir Wurst»: Partnervermittlung hat Ärger mit Conchita.
«Auf Wen oder Was sie stehen ist mir Wurst»: Partnervermittlung hat Ärger mit Conchita.
dpa – Der Partnervermittler Peter Treichl hat Ärger mit Conchita Wurst. Die Gewinnerin des Eurovision Song Contests (ESC) will via Anwalt von dem Unternehmer 20 000 Euro Schadenersatz, weil sie ihren Namen und ihr Aussehen missbraucht sieht, bestätigte Treichl am Donnerstag einen Bericht der «Bild»-Zeitung.

Treichl hat vor einigen Monaten eine Partnervermittlung für Homosexuelle gegründet unter dem Motto «Auf Wen oder Was sie stehen ist mir Wurst». Als Blickfang dient das Foto einer Frau, die sich gerade einen Bart zu rasieren scheint.

Der Anwalt sehe darin «eine schmarotzerische Ausbeutung des Bekanntheitsgrades» der Kunstfigur Wurst und fordere eine Unterlassungserklärung, sagt Treichl. Für ihn seien die Forderungen nicht akzeptabel. «Was die von mir wollen, ist mir Wurst.»

Die aktuelle Geschäftsidee hat Treichl nach eigenen Worten schon früher umgetrieben. Als er eine Partnervermittlung für «Gleichgesinnte» gestartet habe, hätten sich aber eher Menschen gemeldet, die mit anderen gerne wandern oder Volksmusik machen wollten, erzählt Treichl, der Partnervermittlungen auf persönlicher Basis und nicht online anbietet.



Der Umweltschutz als gemeinsames Ziel

Cybermobbing: Hass aus der eigenen Community