in

Dr. Gay – Ich habe vergessen das Kondom zu wechseln

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

monogam
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, als ich mit meinem Freund und einem anderen Mann Sex hatte, ist mir ein Fehler passiert: Beim Partnerwechsel habe ich vergessen, ein neues Kondom überzustreifen und bin in meinen Freund mit dem Kondom eingedrungen, das ich bereits beim Anderen anhatte. Nach etwa zwei Minuten wurde es mir bewusst und ich brach sofort alles ab. Unser Sexpartner sagte, er sei HIV-negativ und lasse sich regelmässig testen. Trotzdem liess sich mein Freund die PEP verschreiben. Wann können wir wieder ohne Kondome Sex haben? Giuseppe (43)

Hallo Giuseppe, wenn beim Gruppensex nicht bei jedem Partner ein neues Kondom benutzt wird, kann dies tatsächlich ein HIV-Risiko bedeuten, weil so Erreger von einer Person zum anderen «transportiert» werden. Die Darmschleimhaut ist mit einem Flüssigkeitsfilm belegt, worin sich HI-Viren befinden können. Beim Partnerwechsel mit gleichem Kondom kommt es dadurch zum Risikokontakt.

Daher scheint es mir durchaus sinnvoll, dass deinem Freund eine PEP (Postexpositionsprophylaxe) verschrieben wurde. Die PEP ist eine 30-tägige Behandlung mit HIV-Medikamenten, die das Risiko einer HIV-Infektion um bis zu 90% senken kann.

Wichtig ist, dass die Medikamente konsequent für 30 Tage genommen werden. Wichtig: Eine PEP muss zwingend spätestens 48 Stunden nach der Risikosituation begonnen werden.


Je früher damit begonnen wird, desto grösser die Erfolgschancen. 12 Wochen nach Abschluss der PEP wird dann ein HIV-Test gemacht. Ist dieser negativ, hat keine HIV-Infektion stattgefunden und ihr könnt wieder ohne Kondome Sex haben.

Mehr zum Thema: Ein gerissenes Kondom oder ungeschützter Sex mit einer Person, deren HIV-Status du nicht kennst – in solchen Risikosituationen kann eine PEP eine HIV-Infektion verhindern. Dabei gilt: je früher, desto besser. Das sind die nächsten 4 Schritte.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Ehe für alle

Griechenland wählt: Opposition verspricht Ehe für alle

Hass im Netz

Justizministerium plant Accountsperren gegen Hass im Netz