in ,

Im Oktober zieht MANNSCHAFT mit dir aufs Land!

++ So leben schwule Bauern ++ Gay Power: Das sind die wichtigsten 10 Europäer ++ Pride in der Ukraine: Nichts für schwache Nerven ++ Die Wissenschaft versucht, die schwule Liebe zu ergründen ++

LGBTIQ News
Bild: Jörg Meier, Mannschaft Magazin Oktober 2019

Die Oktober-Ausgabe schaut in den Betrieben von acht schwulen Bauern vorbei. Zudem haben wir mit Pasquale Aleardi über «Ich war noch niemals in New York» und Ben Platt über die neue Netflix-Serie «The Politician» gesprochen. Und wir stellen die 10 wichtigsten «Gayropäer» vor. Plus: die wichtigsten LGBTIQ News!

Für Land und Liebe: Landwirtschaft und Schwulsein – ein Paradox? Keineswegs, wie diese Bauern aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz beweisen. Ihre Sexualität ist auf dem Land kein Kuriosum, ihr Beruf in der LGBTIQ-Community hingegen schon.

Warum gibt es homosexuelle Menschen? Forscher*innen aus Massachusetts fanden heraus: Es gibt kein einzelnes «Schwulen-Gen», das unser Begehren steuert. Wir blicken auf ausgewählte Studien und Theorien.

Die 10 wichtigsten schwulen Männer Europas: Diese zehn Männer aus Politik, Sport und Kultur setzen sich mit ihrer Position für ein Umdenken ein und sorgen so für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz.

«So vieles hat sich in der Ukraine zum Guten gewendet» Wer in Osteuropa an einem CSD teilnimmt, muss damit rechnen, zumindest angefeindet zu werden. Die Pride im polnischen Białystok etwa wurde von Hooligans attackiert. In Kiew dagegen blieb es dieses Jahr ruhig, trotz einer Gegendemonstration. Allerdings ist eine Parade in der Ukraine nichts für schwache Nerven.

LGBTIQ News
Pride in Kiew 2019 (Foto: Kai Kundrath)

Pasquale Aleardi: In der Filmversion des Udo-Jürgens-Musicals «Ich war noch niemals in New York» spielt Pasquale Aleardi den schwulen Zauberer Costa. Im Interview mit MANNSCHAFT sprach der Schweizer Schauspieler über seinen Wunsch, Homosexualität authentisch darzustellen, und anfängliche Schwierigkeiten mit dem Drehbuch.

«The Politician» neu bei Netflix: In der neuen Serie «The Politician» spielt Ben Platt einen Highschool-Schüler mit grossen politischen Ambitionen. Im Telefoninterview spricht er über die Zusammenarbeit mit Hitproduzent Ryan Murphy und seine Verantwortung als offen schwuler Shootingstar.

Reisefieber: Der Yellowstone-Nationalpark im Nordwesten der USA ist für seine faszinierende Tierwelt und einzigartige Landschaft mit Geysiren, Schlammtöpfen, Fumarolen und heissen Quellen bekannt. Südlich des Parks liegt Utah, wo die Mormonenhauptstadt Salt Lake City und die nahen Rocky Mountains darauf warten, entdeckt zu werden.

Stil mit Bossart: Unser Stilmeister Herr Bossart regt sich gewaltig über die vielen E-Produkte auf, die gegenwärtig auf den Strassen anzutreffen sind. Er findet: «Ein erwachsener Mensch kann sich auf einem Tretroller niemals (wirklich!) stilvoll fortbewegen.»

Bild: Pascal Triponez, Mannschaft Magazin Oktober 2019

In der Deutschland-Ausgabe:

Sven Ratzke feiert am 14. Oktober mit seinem zweiten David-Bowie- Programm «Where are we now» Deutschland-Premiere und tourt damit durch die halbe Welt. Wir sprachen mit dem deutsch-niederländischen Musiker und Entertainer über freche Zuschauer, die neue Zugeknöpftheit der Menschen und natürlich: über Bowie.

5 Fragen an Georg Härpfer: Aus dem Vorstand der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren (BISS) hat sich der 70-jährige Aktivist zurückgezogen. Für Gerechtigkeit bei der Entschädigung von Opfern des §175 will er aber weiter kämpfen.

30 Jahre queeres Kino: Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg laden zum Jubiläumsfestival. Mannschaft Magazin präsentiert das Drama «End of the Century».

In der Schweizer Ausgabe:

Miss Heaven 2019: Am «Heaven Drag Race» vom 7. September in Zürich überzeugte Makkuro Jury und Publikum mit einer erfrischend ungewohnten Erscheinung und Performance.

Öffentliche Homophobie: Meinung oder Straftat? Ende 2018 hat das Parlament die Anti-Rassismus-Strafnorm auf Diskriminierung wegen sexueller Orientierung erweitert. Rechtskonservative und christliche Gruppen haben im Frühling das Referendum ergriffen – es kommt zum Abstimmungskampf.

Wahlen 2019 Die National- und Ständeratswahlen stehen an. Erlöse das dicke Abstimmungscouvert von seinem Dasein und schick es zurück – ausgefüllt und unterschrieben natürlich! Zentrale LGBTIQ-Rechte stehen auf dem Spiel.

Der Versicherungscheck: Die Schweizer Bevölkerung lässt sich gut und gerne versichern. Doch welche Versicherungen sind wann sinnvoll? Je höher die Risiken sind, umso eher lohnt es sich, diese zu versichern. Wir haben einen Versicherungsexperten gefragt.

Hier geht es zum Abo Deutschland und hier zum Abo Schweiz.

Mannschaft Magazin Deutschland

Mannschaft Magazin Schweiz

Maren Kroymann

Maren Kroymann erhält Carl-Zuckmayer-Medaille 2020

schwul Schützenverein

«Traditionsmensch» gegen schwule Königspaare im Schützenverein