in

Fahnenkunde: Diese Fahnen sind Teil des Regenbogens

Jede sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität hat ihre eigene Fahne. Wir stellen sie dir vor

Die Regenbogenfahne gilt als Symbol für die gesamte LGBTIQ-Bewegung und ist besonders während der Pridesaison im Sommer häufig zu sehen. Doch die wenigsten wissen, was sie genau bedeutet oder dass sie ursprünglich aus acht Farben bestand.

Die farbige Regenbogenfahne gilt als Symbol der LGBTIQ-Bewegung. Im Gegensatz zur Pride, deren Ursprung in den Stonewall-Aufständen von 1969 in New York liegt, entstand die Flagge erst zehn Jahre später an der Westküste.

Seit den Neunzigerjahren tauchen weitere Fahnen auf, um sowohl den verschiedenen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen als auch den Fetischbewegungen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Die 1. Regenbogenfahne

Die erste Regenbogenfahne bestand aus acht Farben und wurde von Gilbert Baker von Hand gefärbt. Der LGBTIQ-Aktivist wies jeder Farbe eine bestimmte Bedeutung zu:


  • Pink: Sexualität
  • Rot: Leben
  • Orange: Heilung
  • Gelb: Sonnenlicht
  • Grün: Natur
  • Türkis: Kunst
  • Indigoblau: Harmonie
  • Violett: Geist

Bakers Regenbogenfahne wurde an der «Gay Freedom Day»-Parade am 25. Juni 1978 in San Francisco zum ersten Mal geschwenkt. Es heisst, Baker sei vom Lied «Over the Rainbow» von Judy Garland inspiriert worden.

Der US-Amerikaner widmete sich bis zu seinem Tod 2017 der LGBTIQ-Community, indem er Aktivist*innen und Organisationen dabei unterstützte, farbige Banner, Plakate und Fahnen für ihre Umzüge zu gestalten. Wenige Monate nach seinem Tod entwickelte NYC-Pride zu Ehren Bakers eine farbige Schriftart. Ganz im Sinne Bakers steht der Font «Gilbert» kostenlos für alle zum Download zur Verfügung.

Die 2. Regenbogenfahne

Nach der Ermordung von Harvey Milk im Herbst 1978 musste die Regenbogenfahne für einen Protestmarsch massenproduziert werden. Dabei sahen sich Aktivist*innen gezwungen, auf das grelle Hot Pink zu verzichten, da dieses von Baker handgefärbt worden war und industriell nicht hergestellt werden konnte. Die Regenbogenfahne wurde auf sieben Farben reduziert.

Die heutige Regenbogenfahne
Regebogenfahne
Da man die Regenbogenfahne an Strassenlampen immer in der Vertikalen aufhing, wurde der mittlere Streifen stets von der Stange verdeckt. So beschlossen Aktivist*innen, die Streifen von sieben auf sechs zu reduzieren und die Farbe Türkis zu entfernen. Aus dem Indigoblau wurde zudem ein Königsblau. Diese Version ist bis heute in Gebrauch.

Die erweiterte Regenbogenfahne
regenbogenfahne
2017 sorgte die US-Stadt Philadelphia für viel Gesprächsstoff. Um queere People of color zu inkludieren, feierte sie die Pride mit einer neuen Regenbogenfahne, die um einen schwarzen und einen braunen Streifen erweitert wurde. Die afroamerikanische Bevölkerung macht mit 44 % fast die Hälfte der städtischen Bevölkerung aus. Dieses Jahr zog die britische Stadt Manchester nach. Die Flagge mit den acht Streifen gilt als offizielles Banner für alle dortigen Events im Jahr 2019.

Die erweiterte Regenbogenfahne ist umstritten und hat sich noch nicht durchgesetzt. «Mit dem Thema Hautfarbe und Rasse hat die Regenbogenfarbe nichts zu tun», schrieb etwa Rebecca Juro in einem Beitrag für LGBTQ Nation. In einer Umfrage auf mannschaft.com sprach sich mit 76% eine grosse Mehrheit gegen die neue Variante aus.


Die Fahne für trans Personen

Die Pride-Fahne für trans Personen wurde 1999 von Monica Helms entworfen. Die hellblauen Streifen symbolisieren die Farbe, die die Gesellschaft neugeborenen Knaben zuteilt, die rosa Farbe jene für neugeborene Mädchen. Der weisse Streifen symbolisiert diejenigen Menschen, die sich im Übergang befinden oder sich als geschlechtslos bezeichnen.

Die Fahne für Personen, die sich als genderqueer oder genderfluid bezeichnen

Das Lavendel steht als Mischung von hellblau und rosa für Menschen, die sich als weiblich und männlich identifizieren. Die dunkelgrüne Komplementärfarbe steht für Menschen, die sich als weder männlich noch als weiblich bezeichnen. Weiss steht für diejenigen, die sich überhaupt nicht über das Geschlechtskonzept definieren wollen.

Die Fahne für nichtbinäre Menschen

Nichtbinäre Menschen identifizieren sich weder als Mann noch als Frau, sondern als ein Geschlecht ausserhalb des binären Geschlechtssystems. 2014 wurde ein Gestaltungswettbewerb lanciert, um eine Fahne für diejenigen Menschen zu bestimmen, die sich zwar als nichtbinär identifizieren, sich aber nicht mit der Fahne für Genderqueere identifizieren können. Den Wettbewerb gewonnen hat die 17-jährige Person Kye Rowan. Die Farbe Gelb symbolisiert ein Geschlecht, das ausserhalb des Systems der Zweigeschlechtlichkeit existiert. Weisses Licht enthält alle Farben – es repräsentiert Personen, die sich über mehrere oder alle Geschlechter definieren. Violett steht für diejenigen, die ihr Geschlecht als Mischung von männlichen (Blautöne) und weiblichen (Rottöne) Elementen sehen. Schwarz symbolisiert ein Fehlen der Farben und symbolisiert Menschen, die sich als geschlechtslos bezeichnen.

Die Fahne für Bisexuelle

Die Fahne für bisexuelle Menschen ist eine Weiterführung der rosa und hellblauen Dreiecken, ein frühes Symbol der bisexuellen Community. Der violette Streifen soll die Überschneidung beider Farben symbolisieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#bisexualprideflag #pridemonth2019

Ein von @ nursicle geteilter Beitrag am

Die Fahne für Intersexuelle

Intersexuelle Menschen können hormonell, anatomisch oder genetisch nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden. Das schlichte Design mit dem Kreis auf einem gelben Hintergrund entwarf Intersex Human Rights Australia in 2013. Die Organisation wählte Violett, weil es eine Abweichung der Farben Blau und Pink sei. In seiner ungebrochenen Form symbolisiere der Kreis Vollkommenheit – etwas, das intersexuellen Menschen immer wieder abgesprochen werde.

Mit dem neuen Design will man sich von der alten Fahne und der darin enthaltenen Farben Pink und Blau abheben.

intersexuelle-fahne-pride

 

Die Fahne für Asexuelle
asexuelle-pride-fahne
Asexualität ist eine sexuelle Orientierung und bezeichnet Menschen, die kein Bedürfnis nach sexueller Interaktion haben. Schwarz bezeichnet Asexualität, Grau steht für die Grauzone zwischen sexuell und asexuell und weiss symbolisert die Demisexuellen. Eine demisexuelle Person verspürt keine sexuelle Anziehung, solange sie keine tiefe emotionale Verbindung zu jemandem aufgebaut hat. Die Farbe Violett steht für die Community.

Die Fahne für Pansexuelle
Pansexuelle-Fahne-Pride
Pansexualität ist eine sexuelle Orientierung und bezeichnet Personen, die ihr sexuelles Begehren nicht durch Geschlecht oder Geschlechtsidentität identifizieren. Anders als bisexuelle Menschen sind Pansexuelle offen für Beziehungen mit Personen, die sich nicht über ein Geschlecht definieren. Die Fahne wurde entworfen, um die Sichtbarkeit der pansexuellen Community zu erhöhen.

Die Fahne für Agender

Eine agender Person identifiziert sich nicht mit dem binären Geschlechtssystem. Sie fühlt sich weder als Frau noch als Mann, sondern als geschlechtslos oder -neutral. Die Fahne wurde 2014 von Salem X/«Ska» entworfen und enthält Schwarz und Weiss, um das Fehlen von Geschlecht zu repräsentieren. Grau symbolisiert Menschen, die sich nur teilweise als geschlechtslos identifizieren. Das Hellgrün ist die Farbe für Agender, da es die Komplementärfarbe von Violett – die Mischung von Blau- und Rottönen als Symbol von Mann und Frau – ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

I made myself an agender phone case. ~Aleister #agender #agenderpride #agenderflag #agenderprideflag #nonbinary

Ein Beitrag geteilt von There’s a pot of queers (@at.the_end.of_the.rainbow) am

Die Fahne für Polyamorie
flagge-polyamorie
Polyamorie bezeichnet die einverständliche Liebe zu mehreren Partnern. Blau steht für die Ehrlichkeit gegenüber allen Partnern, das Rot repräsentiert Liebe und Leidenschaft und Schwarz symbolisiert die Tatsache, dass polyamore Beziehungen wegen Diskriminierung im Versteckten ausgelebt werden müssen. Das goldene ‹P› steht für die emotionale Liebe zu allen Partnern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#pin #poliamor #poliamory #polyamoryflag #flag #lgbt

Ein Beitrag geteilt von Nath (@vulcan_bourbon) am

Die Bärenfahne
baeren-fahne-pride
Als Bären identifizieren sich behaarte und/oder stämmige Männer in der Schwulenszene. Sie grenzen sich bewusst vom Schönheitsideal des schlanken, glattrasierten Mannes ab. Mittlerweile bedeutet «Bärsein» mehr als nur Körperbehaarung und ein «Dadbod»: Es repräsentiert einen gelassenen, geselligen und unkomplizierten Lebensstil. Bären ziehen ein Bier vor, anstatt sich im Fitnessstudio abzurackern.

Die Bärenfahne wurde 1995 von Craig Byrnes entworfen und enthält das Spektrum aller auf der Welt vorkommender Bärenpelze. Die Fahne gilt auch als Erkennungssymbol für sogenannte Bärenjäger (Männer, die auf Bären stehen).

Die Leder-Pride-Fahne
leder-fahne
Die Leder-Pride-Fahne wurde 1989 von Tony DeBlase entworfen und wird auch von heterosexuellen Lederfetischisten verwendet. Gemäss DeBlase darf jeder Betrachter selbst definieren, was ihm die Streifen und Farben bedeuten. Es wurde vorgeschlagen, dass das Herz gegenseitigen Respekt und Einfühlsamkeit symbolisiere.

Die Fahne für Lipstick-Lesben
feminine-lesbe-lipstick
Als Lipstick-Lesben bezeichnen sich feminin auftretende Lesben. Die Fahne wurde 2009 von einer Bloggerin in New York entworfen. Die Farben symbolisieren Weiblichkeit, Harmonie und Sexualität.

Die Uniform-Fetisch-Fahne
uniform-fetisch
Die Uniform-Fetisch-Fahne existiert seit einigen Jahren vor allem im Internet und wird oft als geheimes Erkennungszeichen benutzt. Der Designer ist unbekannt, jedoch lässt sich vermuten, dass die verschieden Grüntöne auf militärische Tarnanzüge anspielen sollen.

UMFRAGE: Bist du ein Pride-Tourist?

Die Fettfetisch-Fahne
fettfetisch
Die Adipophilie bezeichnet den Fettleibigkeitsfetisch. Gemäss dem Designer Kevin Seguin stehen die Farben Rosa, Crème und Braun für die Eiscrème-Sorten Erdbeer, Vanille und Schokolade. Das Herz symbolisiert wie auf den meisten Fetischfahnen Liebe und Zuneigung. Auch diese Fahne wird von Heterosexuellen wie auch von Homosexuellen verwendet.

Die Fussfetisch-Fahne
fussfetisch
Die Fahne für Fussfetischisten ist im unkonventionellen 1:3-Format, um die längliche Form des Fusses zu symbolisieren. Zehn rote Sterne stehen für die Zehen von zwei Füssen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

28/05/19 Foot Fetish flag🦶🦶 #drawallyear2019 #footfetishcommunity #footdrawing #footart #footfetishflag #footfetishgroup #footfetishgang #footfetish👣 #foot

Ein Beitrag geteilt von Jaromir Łuszczek-Pawełczak (@darthomir_cosplay_and_art) am


Fanzine Butt

«Butt ist kein Porno: als Wichsvorlage ungeeignet»

Starkes Signal zum 25. Jahrestag der Abschaffung von Paragraf 175