in

UMFRAGE: Bist du ein Pride-Tourist?

Wie viel Pride im Jahr brauchst du?

Pride Tourismus
Malta Pride 2018 (Foto: Kriss Rudolph)

Wenn die Pride-Saison erstmal läuft – und das tut sie derzeit -, kann man im Prinzip an jedem Wochenende bei mindestens einer Parade mitlaufen. Wir wollen wissen: Wie viel Pride braucht Ihr im Jahr?

Osnabrück und Potsdam sind schon im April gestartet, jetzt im Juni stehen die Prides u. a. in Zürich, Graz, Krakau, Barcelona und Paris im Kalender. Die Saison geht bis in den Herbst, so feiern Städte wie Gera und Dortmund den Christopher Street Day im September.

Zürich über Nacht in Regenbogenfarben getaucht

Nun wurde in der LGBTIQ-Community in den letzten Jahren immer wieder die Kritik laut, dass Prideveranstaltungen zu kommerziell geworden seien und Firmen als Sponsoren zu viel Werbefläche erhalten. In Basel gibt es darum zum 50. Jubiläum der Stonewall Aufstände eine Demonstration und keine kommerzielle Pride.

Werbung


Natürlich kann man auch einen Kurzurlaub so legen, dass man zur Pride in der Stadt ist. In der kommenden Woche etwa steht die Pride in Tel Aviv an, und New York lädt gleich zu mehreren Veranstaltungen im Rahmen der World Pride.

Zum Anlass des 50. Jahrestags der Stone­wall-­Aufstände findet die World Pride 2019 unter dem Motto «Millions of Moments of Pride» in New York statt. Über mehrere Tage gibt es verschiedene Konzerte namhafter Künstler*innen, Paraden, spezielle Ausstellungen sowie weitere Kulturveranstaltungen. Ein besonderer Treffpunkt wird das Stonewall National Monument sein, ein Gedenkort an die Aufstände von 1969 im Herzen des West Village. Höhepunkt der Festlichkeiten wird zweifellos der NYC Pride March sein, der am 30. Juni durch Manhattan zieht.

Wem das zu gross ist, für den ist die überschaubare, eher familiäre Malta Pride im September vielleicht genau das richtige? Ein anderer Ansatz, den man verfolgen kann, wäre etwa eine Reise nach Georgien, wo unsere queeren Brüder und Schwestern trotz immenser Repressalien in zwei Wochen die erste Pride veranstalten wollen.

Die Pride-Ausgabe der MANNSCHAFT ist da!

Vielleicht gehört Ihr aber auch zu denjenigen, die sich mit einer Pride pro Jahr begnügen – dem in der eigenen Stadt oder in der nächstgelegenen Stadt. Wie hältst du es: An wie vielen Prides bzw. Christopher Street Days nimmst du im Jahr teil?

An wie vielen Prides im Jahr nimmst du teil?

Kriss Rudolph

Geschrieben von

Kriss Rudolph lebt mit seinem Hund Mompa in Berlin. Bei MANNSCHAFT ist er als Online-CvD und als Chefredakteur der deutschen Print-Ausgabe tätig.

World Pride

Stonewall Riots: New Yorker Polizeichef entschuldigt sich

schwulenfeindliches Hassverbrechen

Brutal töteten sie schwulen Mann: Urteil wegen Totschlags