in

Elton John kritisiert russische Zensur von «Rocketman» scharf

In der Version, die in Russland gezeigt wird, sollen etwa 20 Minuten vom Original fehlen

Der britische Popstar Elton John hat das Herausschneiden von schwulen Sexszenen in der russischen Version des Films «Rocketman» über sein Leben kritisiert. «Wir lehnen die Entscheidung, Rocketman für den russischen Markt zu zensieren, auf das Schärfste ab», hiess in einer am Samstag veröffentlichten Stellungnahme.

In Russland war zuvor eine Zensurdebatte entbrannt, nachdem Moskauer Filmkritiker sich beklagt hatten, bei dem Film würden etwa 20 Minuten vom Original fehlen. So seien etwa intime Szenen zwischen Männern herausgeschnitten worden. Auch der Hinweis am Ende des Films fehlt, wonach Elton John die Liebe seines Lebens gefunden hat und mit dem Mann, den er liebt, Kinder hat. Nicht nur der Sänger ist sauer. Auch Hauptdarsteller Taron Egerton erklärte bei Instagram, er sei enttäuscht von der Entscheidung der russischen Vertriebsfirma.

Die Biografie «Rocketman» beleuchtet den frühen Werdegang Elton Johns vom Aufstieg in den Rockstar-Himmel der Siebziger bis zum vorübergehenden Totalabsturz in den Achtzigern. Der Film startet am 6. Juni in den russischen Kinos – mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren.

Das russische Kulturministerium hat die Verantwortung für die zerstückelte Fassung  zurückgewiesen. Es handele sich um einen Fall von «Selbstzensur» beim russischen Vertriebspartner, hiess es. Die Firma Central Partnership in Moskau wiederum hatte das Herausschneiden von Szenen mit russischen Gesetzen begründet.


Traurige Spiegelung einer gespaltenen Welt, in der wir immer noch leben“

In der Stellungnahme, die u. a. bei Twitter verbreitet wurde, hiess es, dass der Film eine echte Darstellung des Lebens des Popstars sei. Den Film nicht zu zeigen, wie er sei, «das ist tatsächlich eine traurige Spiegelung einer gespaltenen Welt, in der wir immer noch leben» – eine Welt, die immer noch auf grausame Weise die Liebe zwischen zwei Menschen nicht akzeptieren könne. «Wir glauben an das Bauen von Brücken und an offenen Dialog», heisst in der Stellungnahme.

Elton John kritisiert russische Zensur von «Rocketman» scharf

Elton John hatte bereits 2013 ein umstrittenes russisches Gesetz gegen «Homopropaganda» kritisiert – das Gesetz verbietet in Gegenwart von Kindern eine positive Darstellung von gleichgeschlechtlicher Liebe. Auch dem Boykott-Aufruf von George Clooney gegen Brunei schloss sich der Sänger im April an.


Ehe für alle

2 Jahre Eheöffnung: Weder Apokalypse noch Inzest für alle

Queeres Brandenburg

Akzeptanz sexueller Vielfalt in Brandenburg – noch viel zu tun