in ,

«Beim Sieg von Dana International sprang ich vor Freude auf und ab»

Der Eurovision Song Contest in Tel Aviv beginnt am Dienstagabend

Eurovision Song Contest
ESC-Moderator Assi Azar mit Mini-Netta (Foto: Instagram)

Wenn diese Woche in Tel Aviv der Eurovision Song Contest über die Bühne geht, kommt man an ihm nicht vorbei: Assi Azar ist einer der vier Moderatoren der Show – und einer der grössten ESC-Fans überhaupt.

Israel hat den ESC schon vier Mal gewonnen, ist aber erst zum dritten Mal Gastgeber. Das erste Mal gewann das Land 1978 in Paris mit Izhar Cohen & The Alpha-Beta und «A-Ba-Ni-Bi», und gleich im Folgejahr in Jerusalem siegten Gali Atari und Milk & Honey mit «Hallelujah». Israel hätte natürlich wieder Gastgeber sein sollen, doch das Land sagte kurzfristig ab: Der Sender IBA sah sich nicht im Stande sah, den ESC zwei Mal in Folge auszurichten. Der niederländische Sender NOS sprang damals ein. 1998 gewann dann Dana International mit «Diva» und zuletzt Netta im vergangenen Jahr in Lissabon. Nun findet der ESC erstmals in Tel Aviv statt.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Traumschiff

«Das Traumschiff»: Coming-out auf hoher See!

Malaysia

Das BAMF will geflüchtetes Paar nach Malaysia zurückschicken