in

«Color Explosion» – Das Leben ist bunt!

Der US-Fotograf Mark Henderson will seinen neuen Bildband über Crowdfunding realisieren

Mark Henderson
Nathan Lewis (li) & Brian Bray (Fotos: Mark Henderson)

«Das Leben ist bunt» lautet nicht nur das Motto der MANNSCHAFT-Cover-Geschichte im Januar 2019. Auch der US-Fotograf Mark Henderson setzt in seinem neuen Bildband auf die Kraft der Farben.

Der neue Fotoband Color Explosion von Mark Henderson hätte schon längst erscheinen sollen, 2017 bei Bruno Gmünder, doch dann kam die zweite und endgültige Insolvenz des Berliner Verlagshauses.

Dort hatte Henderson zuvor Titel wie «Lap of Luxury» und «Poolside Pleasures» veröffentlicht. Sein neues Projekt heisst «Color Explosion». Das will der Fotograf, der in L.A. lebt und arbeitet, nun in Eigenregie veröffentlichen – als Coffeetable-Buch in limitierter Auflage.

Werbung

«Color Explosion ist ein Projekt, über das ich nachdenke und rede und für das ich auch schon Bilder im Kopf habe, seit ich anfing als Fotograf zu arbeiten», erzählt Henderson im Rahmen der Kickstarter-Kampagne.

Mark Henderson
Erington Moore (Foto: Mark Henderson)

«Das formale Motiv dieses Buches sind grelle Farben. Deren Ausdruckskraft in Kunst und Fotografie fasziniert mich. Farbe hat eine Unmittelbarkeit, eine sinnliche Qualität, die Gefühle weckt und den Betrachter direkt in ein Bild hineinzieht.»

Mark Henderson
Foto: Mark Henderson

Mit Hilfe zweier ehemalige Gmünder-Mitarbeiter, Mischa Gawronski und Simeon Morales, sowie seiner Stamm-Druckerei in Italien möchte Henderson das Buch nun endlich realisieren. Er weist darauf hin, dass es nicht in den üblichen Mainstream-Shops zu kaufen sein wird, weder online noch offline. Einzig über Kickstarter und einige handverlesene Läden soll «Color Explosion» erhältlich sein. Von den nötigen 43.000 Euro wurden bisher gut 33.000 Euro erreicht (Stand: Sonntagabend).

Werbung

Am kommenden Dienstag endet die Kickstarter-Kampagne für Color Explosion.

schwules Nazi-Opfer

Im KZ getötet – Stolperstein für schwulen Arbeiter aus Pirna

Golden Globes 2019 – «Bohemian Rhapsody» ist bestes Drama!