in

Dr. Gay – Ich habe ein Geschwür am Penis, bin ich krank?

Ihr könnt Dr. Gay alles fragen

Lieber Dr. Gay,

vor etwa einem Monat hatte ich Sex mit einem Mann. Wir haben uns an die Safer-Sex-Regeln gehalten. Eine Woche später hatte ich ein Geschwür am Schwanz, das jetzt aber langsam wieder verschwindet. Könnte es HIV sein? Soll ich einen Test machen? – David, 22

Hallo David, deine Symptome weisen eher auf eine Syphilis-Infektion hin. Das Kondom ist bei Syphilis kein zuverlässiger Schutz. Syphilis verläuft in drei Stadien. Unbehandelt verschwinden die ersten Symptome und es folgt später das zweite Stadium.

Lass dich so bald wie möglich testen, denn je früher eine Syphilis entdeckt wird, desto besser ist sie behandelbar. Vielleicht kannst du dich bei der Gelegenheit auch auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI) testen lassen. Eine empfehlenswerte Adresse für die Tests inklusive kompetenter persönlicher Beratung ist das schwule Gesundheitszentrum Checkpoint. Weiteres hierzu unter http://mycheckpoint.ch/

In Deutschland findest du Testmöglichkeiten in deiner Nähe bei iWWIT.

Alles Gute, Dr. Gay

Werbung

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

RainbowBulls Leipzig

Schwul-lesbischer Fussballfanclub beklagt Banner-Diebstahl

Kritik: BAMF verharmlost Situation für LGBTIQ im Irak