in

Neuer Chirurg bei «Grey’s Anatomy» ist schwul und ein Herzensbrecher

Asiatisch, schwul und Chirurg: Die Erfolgsserie setzt auf vielfältige Rollenbilder

Lässt in der neuen Staffel von «Grey's Anatomy» die Herzen höher schlagen: Dr. Nico Kim (Alex Landi). (Bild: ABC)

Morgen startet in den USA die 15. Staffel der Erfolgsserie «Grey’s Anatomy». Nebst dem bewährten Cast gibt’s auch neue Gesichter zu sehen, darunter der schwule Chirurg Dr. Nico Kim.

Schwule Figuren in TV-Serien spielen meist Nebenrollen, werden mit weissen Schauspielern besetzt und üben Berufe aus, die dem Klischee entsprechen: Flugbegleiter, Frisör, irgendetwas mit Mode. Das Fehlen von queeren, nicht-weissen Charakteren wird von LGBTIQ-Aktivist*innen oft bemängelt.

Die Erfolgsserie «Grey’s Anatomy» schafft in ihrer neuen 15. Staffel nun ein eher selten gesehenes Rollenbild in der Medienlandschaft: Dr. Nico Kim ist Chirurg, von asiatischer Herkunft und dazu offen schwul. Es ist der erste schwule Arzt in der Geschichte der Serie. Gespielt wird die neue Figur von Alex Landi, der Sohn eines italienischen Vaters und einer koreanischen Mutter.

Gegenüber der Plattform PopSugar verriet Schauspieler James Pickens Jr., der in der Serie Richard Webber spielt, dass es einer der Angestellten des «Grey Sloan Memorial Hospitals» auf den attraktiven Chirurgen abgesehen hat. «Einer der Praktikanten hat ein Auge auf ihn geworfen. Es wird spannend sein, wie sich die Geschichte entwickelt», sagte er. Giacomo Gianniotti, der Dr. Andrew DeLuca spielt, fügt hinzu, dass sich zwischen den beiden ein Machtgefälle entwickelt. Noch unklar ist, ob es sich beim betreffenden Praktikanten um Levi Schmitt, Vikram Roy, den trans Mann Casey Parker oder um ein weiteres, neues Gesicht handelt. Zwei der drei Figuren hatten in der Geschichte der Serie zwar Affären mit Frauen, könnten aber bisexuell sein – was die Vielfalt der Charakteren weiter erhöhen würde.

Überhaupt soll es mit den Emotionen in der 15. Staffel hoch zu und her gehen. Die Produzent*innen nennen sie die «Staffel der Liebe». Fans spekulieren nun, dass es im Liebesleben der Hauptfigur Meredith Gray (gespielt von Ellen Pompeo) nun endlich wieder aufwärts geht.

Die neue Staffel feiert am Donnerstag, 27. September, auf dem US-amerikanischen Sender ABC Premiere. Ein Sendestart auf ProSieben – wo gegenwärtig die 14. Staffel läuft – ist noch ungewiss. Die 15. Staffel dürfte hierzulande im Frühjahr 2019 im TV erscheinen, Genaueres soll nach der Ausstrahlung der letzten Episode in den USA bekannt werden.

Ungeduldige können sich die Wartezeit mit dem Instagram-Account von Alex Landi verkürzen, auf dem der Schauspieler nicht selten viel nackte Haut zeigt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Some promo pics behind the scenes for Dr. Nico Kim were released today. 9/27 8pm. Scroll ➡️ @greysabc

Ein Beitrag geteilt von Alex Landi (@alexlandi7) am

Gewinne ein «Simply The Best» Package im Art Deco Hotel MONTANA!

Schwules Paar attackiert

Erst homophob beschimpft, dann flog ein Stein ins Fenster