in

Dr. Gay – Ich bin in einen Jungen in meiner Klasse verliebt. Was tun?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

jugendliche zwei jungs
Symbolbild: iStockphoto

Ich bin schwul und verliebt in einen guten Freund. Er ist ausserdem in meiner Klasse. Meine Vermutung ist aber, dass er nicht schwul ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Was soll ich machen? Tobias (16)

Hallo Tobias, wenn du dich für einen Jungen in deiner Klasse interessierst und wissen möchtest, ob er auch Interesse hat, ist es sicherlich hilfreich, wenn du versuchst, mehr Zeit mit ihm zu verbringen – auch ausserhalb der Schule.

Sprich mehr mit ihm und versuche, gemeinsame Interessen herauszufinden, damit du mehr mit ihm unternehmen kannst. So lernst du ihn besser kennen und ihr habt vielleicht auch die Möglichkeit, über ernsthafte Themen zu sprechen. Vielleicht kommt dann das Thema «schwul» auch vor, ohne dass du es explizit ansprechen musst.

Zudem kannst du dann auch mal nachfragen, wenn ein persönliches Thema kommt. Vielleicht ergibt sich noch mehr, ohne dass du dir jetzt schon zu viele Gedanken machen musst. Wenn die Gelegenheit passt, kannst du ihm auch einfach mal ein bisschen länger als üblich in die Augen schauen und lächeln.


Beim Reden kannst du ihm auch mal etwas tiefer in die Augen schauen und lächeln, oder einfach mal mehr Interesse zeigen – all die Sachen halt, die man tut, wenn man jemanden interessant findet. So wirst du mit der Zeit rausfinden, wie es um ihn steht. Wichtig dabei ist, dass du dir (und ihm) Zeit lässt und nichts überstürzt.

Du solltest aber nichts erzwingen. Am besten, du lässt es langsam anlaufen und denkst nicht zu weit. Du kannst dich ihm auch Schritt für Schritt öffnen. So wird langsam eine Vertrauensbasis geschaffen und du bist dabei nicht so exponiert, wie wenn du das Thema «schwul» gleich zur Sprache bringst.

Wenn sich aber rausstellt, dass er heterosexuell ist, solltest du das respektieren. Wäge dann sorgfältig ab, ob du weiterhin mit ihm befreundet sein kannst (bzw. willst), oder ob du etwas Abstand brauchst.


Wenn du weitere Hilfe benötigst oder Unterstützung beim Coming-out brauchst, wende dich bitte an das Beratungsangebot von Du bist du. Dieses Projekt ist speziell von und für schwule und bisexuelle Jungs. Weitere Informationen findest du auf du-bist-du.ch.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.

 


Myanmar

EU sanktioniert Russen und Taliban-Minister wegen sexueller Gewalt

Frisuren

«Haare sind Haare und Mensch ist Mensch!»