in ,

Dr. Gay – Er weiss nicht, ob er sich eine Beziehung vorstellen kann, was soll ich tun?

Lieber Dr. Gay, ich habe jemanden kennengelernt, den ich bereits vier Mal getroffen habe. Beim letzten Mal hat er mir gesagt, er sei sich nicht sicher, ob für ihn nur Freundschaft oder mehr in Frage kommt. Ich habe dann meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn beim Abschied einfach geküsst. Jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter reagieren soll, denn er schreibt mir nie von sich aus. Er sagte aber, dass er es toll findet mit mir. Soll ich ihm schreiben oder wirkt das zu aufdringlich? Wie soll ich vorgehen?
-Patrick (19)

Hallo Patrick, mit der Liebe ist das so eine Sache. Es gibt leider kein Patentrezept. Am besten, du gibst ihm zu verstehen, was du von ihm erwartest. Du könntest ihm zum Beispiel sagen, dass du dir eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst. So kannst du erfahren, woran du bist. Wenn du dich das nicht traust, wäre vielleicht ein Brief eine Möglichkeit, dich ihm mitzuteilen. Auf elektronische Kommunikationsmittel wie E-Mail, SMS, WhatsApp usw. würde ich eher verzichten. Erwarte aber nicht zu viel. Versuche, möglichst neutral an die Sache heranzugehen. Seine Bemerkung, dass er sich unsicher ist, ob nur eine Freundschaft oder eben doch mehr möglich ist und die Tatsache, dass er sich nie meldet, kann vieles bedeuten. Vielleicht hat er kein Interesse, vielleicht ist er aber auch nur schüchtern. Darum wäre es gut, wenn du Nägel mit Köpfen machst. Gerade weil du ihn sehr magst scheint es mir wichtig, dass du Klarheit schaffst. 

Alles Gute, Dr. Gay

Werbung

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

4 Oscar-Nominierungen für „Call Me By Your Name”

Schutz durch Therapie

HIV: 10 Jahre Schutz durch Therapie – aber kaum einer weiß es