in ,

Dr. Gay – Wie sicher sind Kondome wirklich?

Lieber Dr. Gay, wie sicher sind eigentlich Kondome? Ich hatte in den letzten Jahren viele Sexpartner. Dabei kam es zu Oralverkehr ohne Kondom und manchmal Analverkehr mit Kondom. Trotzdem hatte ich immer wieder mal einen Tripper und auch mal eine Syphilis. Muss ich mir auch Sorgen wegen HIV machen?
-Daniel (38)

Hallo Daniel, beim Analverkehr sind Kondome ein sicherer Schutz gegen HIV, gegen andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie z.B. Chlamydien, Syphilis oder Tripper schützen sie nicht zuverlässig. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. STI sind in der Regel gut behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Sie können auch ohne Symptome vorkommen und so unwissentlich verbreitet werden. Für sexuell aktive Personen mit wechselnden Partnern macht es daher Sinn, sich regelmässig auf die gängigsten STI testen zu lassen. Im Falle einer Infektion kann dann behandelt und die Verbreitung minimiert werden. Bei STI gilt also: Kondome schützen nur bedingt, besser ist regelmässiges Testen und falls nötig behandeln. Testempfehlungen findest du hier: https://www.drgay.ch/de/deine-gesundheit/testempfehlung

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Dieses Weihnachtsvideo musst du kennen

Olivia Jones

Olivia Jones: „Ehe für alle ist für mich Ereignis des Jahres”