in

Drei Likes genügen und Facebook weiss, dass du schwul bist

Facebook und seine Werbetreibende wissen ganz genau, ob du schwul oder hetero bist.

Eine neue Studie beweist, dass es gerade mal drei Page-Likes braucht, damit Werber und Facebook deine sexuelle Orientierung kennen. Dies könnte auch dann der Fall sein, wenn Nutzer solche Informationen absichtlich von Facebook zurückgehalten haben.

Forscher der Columbia Business School, der Universität in New York, der Northeastern University in Boston und der New York University stehen hinter der Studie. Die Ergebnisse wurden nun im Big Data Journal veröffentlicht.

Die Studie wurde durchgeführt, um zu entschlüsseln, wie man mit Hilfe heutiger Technologien unterschiedliche Merkmale von Menschen identifizieren kann. Zu diesen Merkmalen gehören die sexuelle Orientierung, der IQ, Tabak- und Alkoholgewohnheiten sowie politische und religiöse Überzeugungen. Solche Annahmen werden von Werbetreibenden immer häufiger verwendet, um ihre Werbung auf den Nutzer zuzuschneiden.


Eine frühere Studie besagt, dass unsere Facebook-Vorlieben unsere sexuelle Orientierung mit 88% Genauigkeit vorhersagen können.

Tarnsystem
Die Autoren der Studie schlagen vor, ein «Tarnsystem» einzuführen und absichtlich ca. vier Seiten zu liken, die nichts mit den persönlichen Interessen des Users zu tun haben. Dies würde es den Nutzern ermöglichen, solche Annahmen über sie zu unterbinden.

«Während einige Online-Nutzer davon profitieren können, dass sie auf der Grundlage von Annahmen über ihre persönlichen Eigenschaften gezielt angesprochen werden, können andere solche Rückschlüsse beunruhigend finden», schreiben die Autoren der Studie.



LGBTI-Blog des Tagesspiegel erhält Respektpreis 2017

Schwulem Ägypter droht Abschiebung aus Rheinland-Pfalz