in

Dr. Gay – Ich habe Panik vor HIV

Lieber Dr. Gay, obwohl ich mich schütze, habe ich beim Sexualkontakt mit Bekanntschaften grosse Angst vor einer HIV-Infektion. Als Konsequenz meide ich solche Sexualpartner, vor allem wenn ich sie nicht kenne. Selten kommt es manchmal trotzdem zu anonymen Sex. Sonst habe ich immer nur Sex mit gutaussehenden Personen, die ich kenne. Ist meine Sorge berechtigt?
-Adrian (25)

Hallo Adrian, grundsätzlich ist deine Angst vor HIV unbegründet. Wenn du dich an die Safer Sex Regeln hältst, also beim Analverkehr immer ein Kondom benutzt und kein Sperma in den Mund nimmst, bist du bezüglich HIV auf der sicheren Seite. Ich würde dir die Safer Sex Regeln aber unbedingt auch bei Sexualkontakten mit „dir bekannten“ Personen empfehlen, denn man sieht einem HIV-positiven Menschen seine Infektion nicht an. Eine Differenzierung zwischen „gutaussehenden“ und „nicht gutaussehenden“ Sexpartnern macht als Schutzstrategie wenig Sinn und ist gefährlich. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind einfacher übertragbar. Die meisten STI sind gut behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Darum macht es Sinn, sich regelmässig auf die gängigsten STI testen zu lassen. Testempfehlungen findest du hier: https://www.drgay.ch/de/deine-gesundheit/testempfehlung

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Tschetschenien: Schon im Januar schwule Männer exekutiert

Rugbyspieler macht an der London Pride einen Heiratsantrag