in

Dr. Gay – Ist mein Penis zu klein?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Penis zu klein
Bild: Charles Deluvio, Unsplash

Seit kurzem habe ich einen neuen Freund. Nun habe ich Angst, dass ich ihn beim Sex nicht befriedigen kann. Der Grund: Er ist passiv und mein Penis misst nur 13 Zentimeter. Ist das für die aktive Rolle ausreichend? Bastian (18)

Hallo Bastian, du machst dir unnötig Sorgen. Dein Penis ist mit 13 Zentimeter voll im Durchschnitt. Im schlaffen Zustand ist der durchschnittliche Penis zwischen 9 und 11 cm gross, steif wächst er auf etwa 13 bis 15 cm an.

Wer sagt, dass Sex nur mit einem grossen Gemächt befriedigend ist? Grundsätzlich wird die Penisgrösse überbewertet. Sie hat nichts mit der Qualität des Sex oder der Potenz eines Mannes zu tun.

Ausserdem ist die Grösse des Penis – wie so vieles auch – Geschmacksache. Es gibt viele passive Männer, die einen kleineren Penis beim Sex bevorzugen. Das war übrigens auch während langer Zeit das vorherrschende Schönheitsideal. Das bezeugen Statuen aus der Antike, die alle mit einem eher kleinen Penis ausgestattet sind.


Mit einem kleinen Trick kannst du deinen Penis optisch etwas vergrössern. Wenn du die Schamhaare an der Peniswurzel zurückschneidest, wirkt er grösser beziehungsweise länger.


Umfrage aus Luzern: Jeder Dritte kennt seine Kondomgrösse nicht.


Übrigens befindest du dich noch im Wachstum. Es kann also gut sein, dass dein bestes Stück noch etwas wächst. Danach solltest du versuchen, deinen Penis (und deinen Körper) so zu akzeptieren und zu lieben, wie er ist. Geniesse den Sex mit deinem Freund.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


london

Keine Werbung mehr für Katar in Londoner Bussen und Bahnen

Nilla Fischer

Regenbogenbinden-­Pionierin wirft FIFA Grenz­überschreitungen vor