in

Dr. Gay – Wie schnell ist eine HIV-Infektion möglich?

Lieber Dr. Gay, mein Freund und ich haben immer wieder mal Sex mit anderen Männern. Am letzten Wochenende hat er im Darkroom jemanden gefickt und dabei ist das Kondom gerissen. Wir nehmen beide Safer Sex ernst und überprüfen beim Ficken mit anderen Kerlen immer wieder, ob der Gummi noch intakt ist. Er ist sich darum absolut sicher, dass er nur etwa 5-10 Sekunden mit kaputtem Gummi gefickt hat. Meine Fragen dazu: ist eine HIV Infektion so schnell möglich? Müssen wir nun drei Monate lang Gummis benutzen, bis er einen Test gemacht hat? Oder kann man den Test allenfalls schon früher machen? Es wäre eh an der Zeit, dass wir mal wieder einen gemeinsamen Test machen.
-Christian (34)

Hallo Christian, bei einem gerissenen Kondom ist das HIV-Risiko von der Dauer der Exposition abhängig, welche im Fall deines Freundes mit 5 – 10 Sekunden kurz war. Neben der Expositionsdauer sind aber auch noch andere Faktoren wie z.B. die Virenlast oder der Zustand der Schleimhäute massgebend. Weil diese Faktoren bei der vorliegenden Situation nicht bekannt sind, ist es schwer zu sagen, wie hoch das Risiko tatsächlich war. Eines steht aber fest: ein gerissener Gummi ist ein mögliches HIV-Risiko. Ihr könnt dies zum Anlass nehmen, wieder mal einen gemeinsamen HIV-Test machen zu lassen. Ein solcher ist bereits 15 Tage nach der Risikosituation möglich. Nach 3 Monaten sollte aber noch ein Bestätigungstest gemacht werden. Das bedeutet für euch, dass ihr in der Beziehung für 3 Monate Gummis benutzen solltet.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Zürich: «Der Kreis» an Openair-Kinos

Orlando: Britney, Pink, Adam Lambert und viele mehr nehmen Tribut-Song auf